
Wenn ich in Berlins Mitte unterwegs bin und schnell mal eine Tasse Kaffee trinken will, dann suche ich gelegentlich das Medienkaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße auf. Denn dort bietet sich mir eine ziemlich ungewöhnliche Aussicht: ein 270 Quadratmeter großer Garten mit echten Pflanzen, der wie ein großes Gemälde an der Wand aufgehängt ist.
Er stammt von dem französischen Botaniker und Gartenkünstler Patrick Blanc, der schon überall auf der Welt Fassaden begrünt hat und - wie eben in meinem Beispiel - Innenräume mit lebenden „Pflanzenbildern“ verschönert. Bepflanzung und Bewässerung sind technisch eine Herausforderung, aber Blanc hat in vielen Versuchen Methoden entwickelt, die dem vertikalen Garten ein langes Leben garantieren.
Im Medienkaufhaus ist dieses Kunstwerk 18 Meter hoch und 15 Meter breit. Es enthält 6672 einzelne Pflanzen. Ein großes Wasserbecken am unteren Ende sorgt über ein Schlauchsystem für ständigen Nachschub an Wasser. Man muss übrigens nicht zwingend etwas konsumieren, um den vertikalen Garten zu genießen. An anderer Stelle, ein Stockwerk höher, sind auch drei Sessel aufgestellt, von denen aus die Pflanzenwelt zu sehen ist.
Wie komme ich hin: Medienkaufhaus Dussmann, Friedrichstraße 90, 10117 Berlin. Vom Bahnhof Friedrichstraße aus mit seinen zahlreichen U- und S-Bahnen, Buslinien und Straßenbahnen sind es nur zwei Minuten zu Fuß.
