Das sind Listerien-Bakterien
Listerien sind Schmutzbakterien, die beinahe überall zu finden sind - auf Pflanzen, im Darm von Menschen und Tieren oder im Abwasser, wie das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mitteilt. Nicht alle Listerien verursachen Krankheiten. Für menschliche Infektionen ist meist das Bakterium „Listeria monocytogenes“ verantwortlich. In den meisten Fällen verläuft eine Listeriose bei gesunden Menschen mild. Sie kann mit folgenden Symptomen auftreten: Bauchschmerzen und Durchfall oder leichte Muskel- und Gliederschmerzen. Bei Schwangeren oder Kleinkindern hat eine Infektion jedoch schwerwiegendere Folgen.
Diese Produkte sind konkret betroffen:
Betroffen sind drei verschiedene Verpackungsgrößen mit folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD):
125 Gramm
- mit MHD 15.11.2025
- mit MHD 22.11.2025
- mit MHD 27.11.2025
200 Gramm
- mit MHD 23.11.2025
- mit MHD 22.11.2025
1 Kilogramm
- mit MHD 18.11.2025
Kunden, die den Käse gekauft haben, können das Produkt im Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Die Firma Sales & Service Aktuell GmbH aus Straufhain ruft derzeit Käsescheiben von „Raclette Entremont“ zurück. Grund für den Rückruf ist der Verdacht auf Befall mit Bakterien. Der Käse wurde unter anderem bei Rewe verkauft. Verbrauchern wird dringend davon abgeraten, den Käse zu verzehren.
