Nürnberg - Aus Gründen des Verbraucherschutzes ruft „dm-drogerie markt“ ein Produkt der Marke „dm-Bio“ zurück, weil möglicherweise Bakterien enthalten sind, die für gesundheitliche Probleme sorgen können.

„dm-drogerie markt“ ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes den Artikel „dmBio Tofu Natur, 200 g“ zurück. Darüber informiert die Drogerie in einer öffentlichen Mitteilung vom 10. Oktober 2025.

Betroffen sei demnach ausschließlich Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 05.07.2026, Charge: 97112. Diese Angabe finden Sie unten auf der Vorderseite der Folie. Der Artikel wurde laut Unternehmensangaben umgehend aus dem Verkauf genommen.

Grund für den Rückruf seien Bakterien: Beim Produktionsprozess sei es zu einer unzureichenden Erhitzung gekommen, so „dm“. Es könne daher nicht ausgeschlossen werden, dass ein „unerwünschtes mikrobiologisches Wachstum von Bacillus cereus auftritt“, heißt es in dem Schreiben. Der Verzehr von mit Bacillus cereus belasteten Lebensmitteln kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Weitere „dmBio“-Produkte seien nicht betroffen.

Vom Verzehr des Produkts mit dem oben genannten MHD/Charge wird abgeraten. Es wird gebeten, das vom Rückruf betroffene Produkt, egal ob ungeöffnet oder bereits angebrochen, zurück in einen „dm-Markt“ zu bringen. Der Kaufpreis wird erstattet.

Weitere aktuelle Rückrufe finden Sie auf unserer Themenseite Produktrückrufe.