
Die Switch 2 legt einen regelrechten Siegeszug hin, obwohl sie erst kürzlich deutliche – berechtigte – Kritik von einem Nintendo-Influencer einstecken musste. Denn trotz dieser Kritik geht die Konsole weg wie warme Semmeln und Nintendo hat es in kurzer Zeit geschafft, einen heftigen Rekord zu knacken und damit die größte Konkurrenz alt aussehen zu lassen. Und auch der Spiele-Nachschub einer der erfolgreichsten Nintendo-Marken überhaupt wird nicht abebben. Das beweist ein krasser Nintendo-Leak, der erste Bilder eines neuen, noch nicht angekündigten Switch-2-Spiels zeigt.
Switch-News bequem aufs Smartphone
Wer keine Neuigkeiten zur Switch verpassen will, sollte unserem WhatsApp-Kanal zur Nintendo-Konsole folgen. Einfach auf den Link klicken und kostenlos abonnieren.
Für mächtig Furore sorgt auch das kürzlich erschienene Pokémon Legenden Z-A. Das neue Action-Rollenspiel von Game Freak versprach vor Release eine Rückkehr nach Lumiose City mit revolutionären Mega-Evolutionen. Das Spiel wird allerdings von altbekannten Problemen geplagt, auch wenn Pokémon-Fans damit sicherlich ihren Spaß haben können. Doch jetzt überschattet eine Ankündigung alles andere.
Die Überraschung, die niemand wollte
Noch bevor Pokémon Legenden Z-A überhaupt in den Läden steht, hat Game Freak bereits den ersten Story-DLC angekündigt. „Mega Dimension“ heißt die Erweiterung, die 30 Euro kosten soll und bereits im Nintendo eShop vorbestellt werden kann. Wer also die komplette Story des 70-Euro teuren Switch 1 & 2-Titels erleben will, wird erneut zur Kasse gebeten. So kostet die komplette neue Pokémon-Erfahrung satte 100 Euro.
Was steckt im „Mega Dimension“ DLC?
Über den DLC ist bisher erschreckend wenig bekannt. Game Freak verrät nur, dass das legendäre Pokémon Hoopa eine wichtige Rolle spielen wird. Auch wenige der wirklich neuen Inhalte, wie die neuen Mega-Entwicklungen von Raichu (Mega-Raichu X und Mega-Raichu Y), sind hinter der zusätzlichen Bezahlschranke versteckt. Bekannt ist außerdem, dass überall in Illumina City räumliche Verzerrungen erscheinen werden. Dieses Mysterium müsst ihr dann aufklären. Erscheinen soll das Ganze im Februar 2026.
Kritikerinnen und Kritiker spotten, dass man für 30 Euro „nur die Aussicht auf zwei neue Pokémon-Formen und ein Loch in einer Wand“, bekommt. Die Reaktionen in den sozialen Medien sind vernichtend. Unter dem offiziellen Ankündigungstrailer auf YouTube hagelt es Kritik: „Einen DLC bereits vor dem eigentlichen Release des Spiels anzukündigen, ist diabolisch.“ „Sie sind so dreist, Vorbestellungen für einen DLC ohne Gameplay für ein Spiel anzunehmen, das noch nicht mal auf dem Markt ist.“ „Ist es wirklich notwendig, einen kostenpflichtigen DLC bereits vor dem Launch des Spiels anzukündigen?“
Der Trailer hat bereits über 32.000 Dislikes bei nur 15.000 Likes gesammelt, was ein deutliches Zeichen für die Stimmung in der Pokémon-Community ist. Viele Fans vermuten zudem, dass das Entwicklungsstudio Game Freak absichtlich Inhalte aus dem Hauptspiel entfernt hat, um sie später als DLC zu verkaufen. Diese Praxis nennt sich „Cut Content“ und ist in der Gaming-Industrie besonders verhasst.


