Nürnberg - Die schaurigste Nacht des Jahres steht vor der Tür: Viele Events in Franken versprechen an Halloween Grusel und Spannung - wir haben eine Übersicht für Sie zusammengestellt.

Da am Samstag, 1. November, stiller Feiertag ist, muss das Partyvolk ab 2 Uhr nach Hause. Viele Clubs starten deshalb bereits zur frühen Stunde in das Nachtleben.

Grusel-Nächte in Schloss Thurn

Gruselige Masken, unheimliche Begegnungen, schaurige Attraktionen: Schloss Thurn zelebriert das schaurige Fest mit verschiedenen Events für Groß und Klein. Geschnitzte Kürbisse, Süßes sowie Saures und Nebel schlängeln sich Samstag, 25. Oktober und Sonntag, 26. Oktober sowie Samstag, 1. November bis Sonntag, 9. November, jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr, durch das Gelände des Erlebnisparks. Am 17., 18., 24., 25. sowie 31. Oktober finden dort die „Scary Nights“ von 18 Uhr bis 1 Uhr statt - Das Park-Team empfiehlt einen Einlass ab 16 Jahren. Diese Abende bieten ein buntes Showprogramm sowie den Nachtbetrieb der Attraktionen in der Westernstadt und im Magischen Tal. Highlight sind die Horror-Mazes mit Live-Erschreckern, darunter „Driving Dead“, „Mansion“, „Circus of the Damned“, „Return into the Dark“ und „Infected 2“, wie der Park auf seiner Website verspricht.

Ein Kombi-Ticket für die „Scary Night“ sowie das Familienhalloween im Park liegt preislich bei 54,90 Euro.

Voodoo_Wald_Gruppe_1_jpg
Der Freizeitpark lädt auch in diesen Jahr zu den „Scary Nights“ um Halloween. © Erlebnispark Schloss Thurn

„Happy Halloween“-Rockparty im Hirsch

Am Halloween-Abend findet im Nürnberger Hirsch die zehnte Ausgabe der Halloween-Rock-Party statt. Anlässlich des Jubiläums erwartet die Gäste ein ausgefallenes Programm. Als Gast-DJ tritt an diesem Abend Alex der „Eisbrecher“ auf mit passenden Rock-, Industrial- und Gothic-Sounds.

Die Veranstaltung bietet zwei thematisch gestaltete Bereiche: In Area 1 laufen Rock- und Metal-Hits, während in Area 2 elektronische und düstere Klänge im Mittelpunkt stehen. Beide Areas sind durch Licht- und Deko-Elemente gruselig gestaltet.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 14,40 Euro erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro. Der Einlass der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Halloween Cruise auf der Mississippi Queen

Die Mississippi Queen verwandelt sich in der Horror-Nacht des Jahres in ein Boot des Schreckens. Dr. Rockwell spielt dort ab 20 Uhr wilde Hip-Hop- und R&B-Sounds.

Happy Halloween im Gate

Unter dem Motto „Happy Halloween“ verspricht das Gate am 31. Oktober eine Happy Hour, Fingerfood, Getränkespecials und einen sechsstündigen Musik-Mix aus 80er, 90er, 2000er und Hits von heute. Die passenden Sounds legt dazu Frank Sonique im Gate1 auf, House-Fans dürfen sich im Gate2 beschallen lassen.

Der Eintritt der Grusel-Party kostet an der Abendkasse 15 Euro, Einlass ist bereits um 20 Uhr.

Mamagehttanzen „Halloween Special“ im Club Fogon

Die Partyreihe nur für Mütter ist in der Region ein wahrer Erfolg. Mütter können an verschiedenen Abenden, in verschiedenen Clubs unter dem Motto „Tanzen wie früher - nur früher“ die Zeit mit ihren Freunden und Freundinnen genießen. An Halloween lädt der Nürnberger Club Fogon zur nächsten Mutti-Party.

Das Grusel-Event startet um 21 Uhr und kostet 15 Euro.

Halloween-Special in der Bar á Boire

Die Bar am Hauptmarkt 16, in Nürnberg, verwandelt sich am 31. Oktober in eine schaurige Anlaufstelle für Geister, Hexen und Monster. Die DJs AE 97, Rxxn und Trinity legen an diesem Abend auf und sorgen für die richtige Stimmung. Wer zwischen 17 Uhr und 19 Uhr kommt, darf sich auf einen kostenlosen Shot freuen.

Fuzz over-Halloween im Z-Bau

Im Roten Salon des Z-Baus steigt an Halloween ab 20 Uhr die siebte Ausgabe „FUZZ-Halloween“. Zu Besuch sind „Einseinseins“ aus Berlin, welche Krautrock, Post-Punk und 80er-Pop zusammenbringen sowie „Tommy & The Teleboys“, die mit Fuzz, treibenden Rhythmen und Psy vermischen. Wer verkleidet kommt, zahlt an diesem Abend 12 Euro, für den Rest kostet der Eintritt zwischen 15 Euro und 20 Euro.

Echoes of Stone Vol. 6 – Halloween Edition im MUZ-Club

Die Nürnberger Rockband „Levitain“ zelebriert Halloween mit einem gruseligen Konzert. Die Gäste dürfen sich dort auf die wuchtige Energie des Stoner-Rocks mit atmosphärischen Klanglandschaften des Post-Rocks freuen. Der Einlass des Konzertes ist ab 19.30 Uhr und kostet 15 Euro, zusätzlich Gebühren.

Horror-Bar Night im Sektor

Blut verschmierte Tische, gespenstische Drinks und Musik zum Gruseln: Am 31. Oktober verwandelt sich der Sektor in der Weißberggasse 30, in Nürnberg in eine Horror-Bar. Der Eintritt ist an diesem Abend ab 20 Uhr und kostenlos.

Gruselstimmung im Club Stereo

Der Club Stereo lässt es an Halloween ordentlich krachen. Bei der schaurig schönen Fright Night herrscht ab 21 Uhr Gruselstimmung. Die DJs legen Rock, Indie und Alternative auf. Verkleidung ist erwünscht, aber keine Pflicht!

Doppelter Halloween-Spaß im Mach1

Der Club in der Kaiserstraße veranstaltet am Wochenende gleich zwei Halloween-Partys. Am Freitag sorgt DJ Julezz ab 21 Uhr für passende Musik, während am Samstag DJ Maaleek ab 23 Uhr an den Reglern steht.

Halloween in Gebersdorf

Das Kinder- und Jugendhaus „z.punkt“ verwandelt sich am Freitag, 31. Oktober von 16 Uhr bis 20 Uhr in eine Geisterbahn. Besucherinnen und Besucher können durch die schaurigen Räume im Erdgeschoss schlendern und sich von fantasievollen Schreckensszenarien überraschen lassen. Seit vielen Jahren gestalten die Mitarbeitenden des Hauses gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Nachbarn die Geisterbahn. Neben dieser bietet ein buntes Rahmenprogramm Unterhaltung: Ein Gaukler begeistert mit spektakulären Darbietungen und einer Feuershow. Am Lagerfeuer können sich alle Gäste bei Kinderpunsch und Stockbrot in gemütlicher Atmosphäre austauschen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Die Einnahmen kommen zukünftigen Projekten mit Kindern und Jugendlichen zugute.

Halloween im Paisley

Das Paisley in Erlangen lädt auch in diesem Jahr wieder zu einer schaurigen Party an Halloween ein. Ab 21 Uhr dürfen im Club in der Nürnberger Straße 15 Geister, Zombies und andere gruselige Gestalten ordentlich abfeiern.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Paisley (@paisley_erlangen)

Pop-Up-Club in Erlangen

Zu Ehren Halloweens verwandelt sich das Sportland Bowling, in Erlangen in einen Grusel-Club. Das Pop-Up-Event gehört zur awe-Reihe und wird von drei Erlanger organisiert. Am Freitag, 31. Oktober, dürfen sich Party-Fans dort auf sechs DJs, eine Fun Area, Beerpong und VIP-Lounges freuen. Tickets ab 8,94 Euro gibt es auf entsprechenden Ticketplattformen. Wegen des Stillen Feiertags am 1. November geht der Feez von 21 Uhr bis 2 Uhr.

Kürbis-Halloween-Fest im Huckepack

Das Selbsterntefeld „Huckepack“ nahe Erlangen veranstaltet rund um Halloween ein Kürbis-Fest für Groß und Klein. Am 18., 19., 25. und 26. Oktober können Besucherinnen und Besucher dort Kürbisse schnitzen, ein Spinnen-Labyrinth durchqueren, Spiele an einem Parcours absolvieren, Geister, Armbänder, Kräuterbeutel und Zauberhüte basteln, Live-Acts bewundern und an Mitmachaktionen teilnehmen. Das Feld in der Vacher Straße 30 hat rund um das Halloween-Fest samstags von 10 Uhr bis 22 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt der Veranstaltung ist kostenlos, Verkleidete erhalten vor Ort kostenlos Stockbrot.

Harry Potter-Wochen in Fürther Café

In den kommenden zwei Wochen dreht sich in einem Fürther Café Michels alles um Harry Potter. Zu dieser Zeit stehen neben dem aus den Filmen und Büchern bekannten Butterbier auch ein Black Magic Latte, ein Vielsafttrank und ein Liebestrank auf der Speisekarte. Dazu gibt es beispielsweise das Goldene Schnatz French Toast, was an die kleine goldene Kugel mit Flügeln, dem Schatz, beim Quidditch, einer Zauberersportart, angelehnt ist. Während der Mottowoche dekoriert das Team das Café passend zum Thema.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Café Michels (@cafemichels)