Bangkok - Bereits seit Anfang des Jahres benötigen Touristen eine besondere Einreisekarte. Nachdem die Einführung immer wieder verschoben wurde, soll nun auch eine Einreisegebühr kommen.

Der neue Minister für Tourismus und Sport im Königreich Thailand, Artthakorn Sirilatthayakorn, will endlich eine Einreisegebühr einführen. 2026 soll es so weit sein. Bereits länger war diese geplant gewesen, aber immer wieder verschoben worden. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, verkündete Sirilatthayakorn das Vorhaben vor einigen Tagen in einer Rede. Die Gebühr soll demnach für internationale Reisende erhoben werden.

Die Meldung, dass künftig 300 Baht pro Einreise fällig werden, verbreitete sich schnell - auch in Deutschland. 300 Baht entspricht gut acht Euro. Für Touristinnen und Touristen, die einen Urlaub in Thailand inklusive Flug planen, mag das nicht die Welt sein, doch „eine schlecht umgesetzte Gebühr mit langen Schlangen bei der Einreise oder komplizierter Bezahlung könnte Touristen abschrecken“, schrieb die Bild-Zeitung dazu. Dem Bericht zufolge warnen Experten zudem vor hohen Verwaltungskosten, die die Einnahmen der Touristen-Steuer auffressen könnten. Die Regierung hingegen erhofft sich dadurch zusätzliche Einnahmen, wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtete.

Damit nicht genug: Schon seit Mai 2025 müssen Touristen, die nach Thailand einreisen, die sogenannte Thailand Digital Arrical Card, kurz TDAC, online ausfüllen. Sonst ist an der Grenze Schluss und aus dem geplanten Aufenthalt wird nichts. Die Registrierung dafür muss innerhalb von drei Tagen vor der Einreise erfolgen, informiert die Königlich Thailändische Botschaft auf ihrer Website. Demnach ersetzt die TDAC dabei die bisherige Einreisekarte in Papierform und ermöglicht es Reisenden, ihre Einreise- und Gesundheitsinformationen elektronisch zu übermitteln.

Über die TDAC soll laut Bild-Bericht in Zukunft dann auch die geplante Einreisegebühr erhoben werden. Ausgenommen sind demnach Kinder unter zwei Jahren, Diplomaten und Transitpassagiere. Bis die Gebühr aber tatsächlich eingeführt wird, bleibt die Einreise nach Thailand laut Der Standard-Bericht weiter kostenlos.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.