Nürnberg - Mit einem Wohnmobil liegt einem die Welt zu Füßen - so das uralte Versprechen. Doch die Deutschen bleiben offenbar am liebsten in bekannter Umgebung, zeigt das Ranking der Top 100 Campingplätze.

Bella Italia steht bei deutschen Urlaubenden hoch im Kurs - da machen auch Camping-Fans keine Ausnahme. Aber: Auch daheim lässt es sich vorzüglich campen, zelten und verweilen. Im Ranking der 100 gefragtesten Campingplätze des Jahres haben die Deutschen jedenfalls gleich mehrere Favoriten.

Wie schon in den Vorjahren führt das „Campeggio Europa Silvella“ am Gardasee das Beliebtheitsranking an. Auch auf den Plätzen 2, 3 und 4 folgen mit dem „Union Lido Mare“ bei Cavallino, dem „Centro Vacanze Pra‘ delle Torri“ in Caorle und dem „Camping Vidor Family & Wellness Resort“ Übernachtungsmöglichkeiten in Italien – bevor das „Insel-Camp Fehmarn“ der erste deutsche Platz im Ranking ist.

In Bayern liegt das „Camping Resort Zugspitze“ ganz hoch in der Gunst der Camping-Fans, insgesamt reicht es zu Platz 8. Überhaupt stehen deutsche Plätze gerade hoch im Kurs: Sie belegen allein 41 der 100 Top-Ränge – und 10 davon liegen in Bayern – Höchstwert in der Rangliste!

Das Ranking stammt aus einer Nutzeranalyse vom Internetportal camping.info. Insgesamt listet das Portal rund 23.000 Plätze auf – eine Aufnahme in die Top 100 ist damit eine echte Auszeichnung. Auch die Betreiberinnen und Betreiber spüren den Camping-Boom in Deutschland: Über 17 Millionen Übernachtungen verzeichneten die hiesigen Plätze im ersten Halbjahr 2025 bereits.