
Wer in Nürnberg rund um die Kreuzung Fürther Straße / Maximilianstraße unterwegs ist, kann bald aufatmen: Die Straßenbauarbeiten nach dem Wasserrohrbruch im Juli stehen kurz vor dem Abschluss. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beendet die Maßnahmen am Donnerstagnachmittag, 14. August 2025.
Am Mittwoch (13. August) wurden am Busbahnhof Maximilianstraße noch letzte Arbeiten am Fahrbahnbelag durchgeführt, informiert die Stadt Nürnberg in einer Pressemitteilung. In Fahrtrichtung Nordwestring steht dem Verkehr an diesem Tag deshalb nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Wasserrohrbruch setzte zentrale Straße in Nürnberg unter Wasser
Hintergrund der Bauarbeiten war ein Wasserrohrbruch am 16. Juli 2025 im Abschnitt zwischen Fürther Straße und Fahrradstraße. In den frühen Morgenstunden platze dort eine Wasserleitung und forderte ein Großaufgebot der Feuerwehr. Teile der Straße standen unter Wasser, Keller liefen voll und mehrere Mehrfamilienhäuser waren stundenlang ohne Wasserversorgung. Zwar konnte die Leitung noch am selben Nachmittag repariert werden, doch für die Arbeiten musste die Fahrbahn aufgerissen werden. Die Maximilianstraße blieb deshalb teilweise gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Umgebung führte.
Endlich wieder freie Fahrt in Nürnberg - mit einer Ausnahme
Ab Donnerstag (14. August) stehen wieder zwei Fahrstreifen in jede Richtung zur Verfügung. Der Rechtsabbiegestreifen bleibt jedoch weiterhin gesperrt. In der Einmündung muss die N-Ergie noch weitere Arbeiten durchführen. Ein ausführendes Unternehmen wird derzeit gesucht, der genaue Termin steht deshalb noch nicht fest.
