
Wer schon immer einmal in einem echten Saloon ein Glas Whiskey trinken oder mit dem Pferd durch eine Western-Stadt reiten wollte, muss dafür heutzutage nicht mehr in die USA reisen. Auf der ganzen Welt tummeln sich Fans des Wilden Westen und holen die Geschichten in ihre Heimat - so auch im bayerischen Eging am See. Dort entstand in den Neunzigerjahren die fiktive Westernstadt "Pullman City".
Angelehnt an eine typisch amerikanische Stadt aus dem späten neunzehnten Jahrhundert gibt es in Pullman City seitdem nicht nur passende Restaurants, sondern auch Konzerte, Events, Reitkurse und Ferienprogramme. In den vergangenen Tagen war neben den Besuchern jedoch auch ein großes Produktionsteam im Bayerischen Wald zu Gast - offenbar ohne von den Gästen bemerkt zu werden.
Western-Setting im Bayerischen Wald
Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks (BR) waren rund 130 Personen für die Dreharbeiten vor Ort - Statisten wie Schauspieler und Kameraleute. Im rund 65 Kilometer entfernten Viechtach drehen die Produzenten derzeit den Film "The Weight". Für die Drehs in einem Arbeiterlager und einer Mine fuhr das Team für mehrere nach Pullman City.
Teil der Besetzung von "The Weight" sind auch die Hollywood-Schauspieler Russell Crowe und Ethan Hawke. Letzterer konnte sich offenbar frei auf dem Gelände bewegen, ohne erkannt zu werden, erklärt Pullmann-Geschäftsführer Claus Six gegenüber dem BR. Auch die 15 Lkw auf dem Betreiberparkplatz sollen den Besuchern nicht besonders aufgefallen sein. Gedreht wurde tagsüber wie nachts von Samstag (19. Juli) bis Donnerstag (24. Juli). Von Russell Crowe fehlt dagegen bislang jede Spur.
Die Region wird aufgrund der Natur auch "Bayerisch Kanada" genannt und traf bei den Produzenten des Hollywood-Films offenbar auf Begeisterung. Nun sollen weitere Dreharbeiten in der Region folgen, allerdings unterliegen auch diese strengster Geheimhaltung.