Nürnberg - Trikots, Inklusion und Daten: Der 1. FC Nürnberg verlängerte die Zusammenarbeit mit adidas und 11teamsports langfristig. Die Kooperation ging und geht auch weiterhin über bloße Ausstattung hinaus.

Der 1. FC Nürnberg hat den Vertrag verlängert – nicht mit einem Spieler oder dem Trainer, sondern mit zwei Partnern: Die Zusammenarbeit von Club, dem fränkischen Sportartikelhersteller adidas und dem Ausrüster 11teamsports wird langfristig verlängert und zudem auch inhaltlich ausgeweitet. Das teilte der Zweitligist am Freitag in einer Pressemitteilung mit. Die Dreierkonstellation besteht seit der Saison 2021/22.

„Wollen die Strahlkraft des 1. FCN auch über die Region hinaus übertragen“

Wie bereits in den vergangenen Jahren, übernimmt 11teamsports - führender Teamsporthändler in Europa mit Sitz in Satteldorf bei Crailsheim - die vollständige Umsetzung und Steuerung der kompletten Club-Ausstattung, insbesondere die Veredelung der Trikots.

„Der Club mit all seinen Werten und Visionen passt hervorragend zu unserem Unternehmen und gemeinsam wollen wir die Strahlkraft des 1. FCN auch über die Region hinaus übertragen“, sagt Rolf Gramer, Direktor Pro Clubs bei 11teamsports, und führt fort: „Mit großer Vorfreude gehen wir gemeinsam mit adidas in die Ausweitung dieser gelebten Ausrüsterpartnerschaft und werden unseren Teil dazu beitragen, diesen Verein auch die kommenden Jahre bestmöglich zu unterstützen.“

Weiter Fokus auf Inklusion, neuer Fokus auf Daten und Tracking

Sämtliche Trikots, Teamwear und die Freizeitkollektion für die ClubMänner und ClubFrauen, die Nachwuchsteams, die Traditionself und die Fußballschule werden weiterhin über adidas bezogen. „Die Vertragsverlängerung mit dem 1. FC Nürnberg und 11teamsports ist für uns ein echtes Herzensprojekt. Als fest in der Region verwurzeltes Unternehmen spüren wir die enge Verbindung zum Club – nicht zuletzt, weil viele unserer Mitarbeitenden leidenschaftliche Fans sind“, wird Marina Moguš, Geschäftsführerin adidas in Zentraleuropa, in der Pressemitteilung zitiert.

Neben Trikotdesigns und Sondertrikots liegt ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen dem Club und adidas im gesellschaftlichen Engagement: Seit zwei Jahren unterstützen Mitarbeitende des Herzogenauracher Sportartikelunternehmens Inklusionsprojekte des 1. FC Nürnberg. Außerdem bewegt die adidas Foundation gemeinsam mit FCN-Trainern Kinder in Förderschulen.

Zusätzlich zum Thema Inklusion soll ein weiterer Schwerpunkt der Partnerschaft künftig auf innovativen Projekten in der Trainingsarbeit liegen: Als Beispiele werden in der Pressemitteilung etwa datenbasiertes Spieler- und Balltracking sowie Leistungsdiagnostik genannt. Damit verfolgt der Club weiter den Weg zum datenbasierten Arbeiten, der unter anderem durch die jüngst verkündete Kooperation mit Jamestown Analytics in Sachen Datenscouting angesteuert wird.

Noch kein Trikot veröffentlicht

Der – zumindest für Fans – offensichtlichste Faktor der Zusammenarbeit sind freilich die Trikots, die Arbeitskleidung, in denen die Nürnberger Woche für Woche in der 2. Bundesliga auflaufen werden. Insbesondere das Jubiläumstrikot, die begleitende Kollektion und weitere Sondertrikots überzeugten Niels Rossow, Vorstand Strategie und Marketing beim 1. FC Nürnberg: „Es ist wieder angesagt, mit einem Outfit vom Club unterwegs zu sein. Uns ist es in den vergangenen Jahren in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit 11teamsports und adidas sehr gut gelungen, den FCN ästhetisch auf eine neue Stufe zu heben.“

Ob dies auch in der kommenden Saison gelingt, ist noch unbekannt: Aktuell wurde noch kein Trikot für die Spielzeit 2025/26 vorgestellt, einzig die neue Teamwear war bereits bei den ersten Trainingseinheiten zu sehen. Das für gewohnt gut informierte Portal FootyHeadlines will lediglich erfahren haben, dass das neue Auswärtstrikot in einem hellgrau-weißen Look daherkommen wird.

Entsprechend neugierig sind die Fans, die unter dem Nürnberger Instagram-Beitrag zur Vertragsverlängerung etwa schreiben: „Habe jetzt mit dem neuen Trikot gerechnet“ oder „Und ich dachte, das neue Trikot wird gezeigt, damit wir nicht wie immer die letzten sind“. Insgesamt wird die Dreierkonstellation aber sehr positiv bewertet, als „regional, qualitativ und schick“ beschreibt ein User die Vorzüge der Partnerschaft.

Auch Marketing-Vorstand Rossow zeigte sich ebenso wie die Fans erfreut und konstatierte: „Wir freuen uns sehr über die langfristige Zusage sowie die wirtschaftliche und inhaltliche Ausweitung unserer Partnerschaft.“