Nürnberg - Der Green Goddess Salat hält, was er verspricht, denn „grüner“ kann ein Gericht nicht sein. Der Salat ist eine leichte Mahlzeit, die einfach verdaulich ist und trotzdem ordentlich sättigt - perfekt für schwüle Sommerabende.

Zwar ist der Weißkohl ein Herbst- und Wintergemüse, trotzdem dürfen Sie die Powerpflanze auch im Sommer genießen. Das Gemüse liefert viele wichtige Nährstoffe, wie Vitamin C, Folsäure und Mineralstoffe wie Kalium.

Weißkohl können Sie nicht nur gekocht verspeisen, sondern auch roh - so wie im Green Goddess Salat. Die verschiedenen Komponenten bilden ein rundes Sommergericht, dass nicht schwer im Magen liegt. Tortilla Chips, Minibrezeln oder Knäckebrot eignen sich besonders gut zum Servieren des Salates.

Die Zutaten für zwei Portionen:

500 Gramm Weißkohl

Eine halbe Gurke

1 Frühlingszwiebel

Etwas Schnittlauch

Das Dressing

1 Knoblauchzehe

1 halbe Zwiebel

1 Avocado

1 Handvoll Baby-Spinat

Den Saft einer Bio-Zitrone

1 Handvoll Basilikum

Etwas Salz

Etwas Pfeffer

1 Handvoll Cashewkerne

Zum Servieren

Tortilla Chips/Minibrezeln/Knäckebrot

Die Zubereitung

Wir schneiden den Weißkohl, die Gurke, die Frühlingszwiebeln und den Schnittlauch sehr fein und geben alles in eine große Schüssel. Für das Dressing schälen wir den Knoblauch und die Zwiebel, außerdem pressen wir die Zitrone aus. Nun geben wir alle Zutaten für das Dressing in einen Mixer und lassen es so lang verquirlen, bis es schön cremig ist. Im Anschluss geben wir die Creme zum Weißkohl, der Gurke und den Frühlingszwiebeln und servieren den Salat mit Tortilla Chips, Minibrezeln oder Knäckebrot.