Nürnberg - In Premiumlage eröffnet eine bekannte Restaurant-Kette mitten in Nürnberg: In der Königstraße wird ab November 2025 eine Filiale Gäste begrüßen. Jetzt wird das Unternehmen konkreter.

Demnächst schon wird Nürnbergs Herz ein weiteres Restaurant anbieten, denn direkt gegenüber des Burger-Franchise Hans im Glück wird eine Filiale der Kette Wilma Wunder in der Königstraße 83 eröffnen. Bereits Ende Juli 2024 gab das Unternehmen die Expansionspläne des Franchise erstmals bekannt.

Ursprünglich hatte die Kette vor, dort nach drei Monaten Umbau ab Anfang 2025 erstmals aufsperren, so die Informationen Ende Oktober 2024. Mitte August 2025 gab es erste Neuigkeiten: "Das Wilma Wunder Nürnberg wird voraussichtlich im November eröffnen und bietet rund 300 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich", so Stefan Hackl, Geschäftsführer der Condukto AG, der Beteiligungsgesellschaft der CONCEPT FAMILY Franchise AG, auf Anfrage der Redaktion nordbayern.de. Jetzt, im November, steht fest: Mitte dieses Monats wird Wilma Wunder ihre Türen in Nürnberg aufsperren und an 250 Plätzen Gästen „zeitgenössische, moderne, urbane Küche mit regionalen Produkten und selbst hergestellten Spezialitäten“ und Getränke wie hausgemachte Limonaden und Eistee sowie Cocktails und Weine servieren.

shared image - 2025-11-06T191328
Folien kündigen Ende Oktober die baldige Eröffnung der Gastro-Kette in Nürnberg an. © Andrea Munkert

"Die ursprünglich geplante Eröffnung hatte sich aufgrund eines längeren Genehmigungsprozesses und einiger baulicher Anpassungen verschoben", berichtete Hackl in diesem Sommer und weiter: "Diese Punkte sind nun abgeschlossen, sodass wir der Eröffnung im Spätherbst mit großer Vorfreude entgegensehen."

Im Angebot der neuen und ersten fränkischen Anlaufstelle des Food-Konzerns sollen sowohl Frühstück als auch Mittag- und Abendessen stehen, führt das Unternehmen an. "Ein ganztägiges kulinarisches Erlebnis" nennt das Wilma Wunder. Geführt werde das Restaurant in Nürnberg von den beiden erfahrenen Gastronomen Christof Lage – langjähriger Partner des Alter Kranen und des Wirtshaus am Dom in Würzburg – sowie Serkan Özis, bekannt aus dem Lammbock in Nürnberg.

Wilma Wunder wird sich in Nürnberg ebenfalls verspielt zeigen

Auf 260 Quadratmetern erstreckt sich der neue Kulinarik-Spot in der Innenstadt Nürnbergs, vormals waren darin eine Aldi-Filiale und die alteingesessene Buchhandlung Freytag + Berndt darin beheimatet. Rund 45 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit sowie Aushilfen sollen das entsprechende Gästeaufkommen schultern und die Abläufe sowie den Betrieb geschmeidig halten.

Typisch für Wilma Wunder ist das verspielte Ambiente in den Restaurants, das sich aus abstrakt-moderner Blümchentapete, viel Grün, Plüschsofas, gemütlichen Ledersesseln und Sprüchen in Leuchtschrift bestückt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Wilma Wunder (@wilma_wunder)

Die Konzeptmanagerin, Melanie Markiewicz, erklärte in einer Mitteilung vergangenen Winter: „Wilma Wunder verbindet Tradition und Moderne auf eine einzigartige Weise und schafft so ein besonderes Erlebnis für unsere Gäste.“ Demnach sei das Ziel "eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die Gäste zu jeder Tageszeit anspricht".

Das bedeutet auf der Speisekarte: Moderne Gerichte treffen auf traditionelle Speisen. Das Angebot reicht vom klassischen Schnitzel oder dem Braten bis hin zu veganen Mahlzeiten. Zum Frühstücken werden auf regelmäßig wechselnden Karten beispielsweise eine Bali Bowl oder "Matcha Magie" angeboten. Zum Mittag- und Abendessen können die Gäste mitunter aktuell ein Rote-Bete-Avocado-Tatar mit Ziegenkäse wählen.

Wilma Wunder auf Expansionskurs

Wilma Wunder ist momentan auf Expansionskurs: Inzwischen betreibt das Unternehmen im Bundesgebiet elf Restaurants. Der jüngste Neuzugang ist Recklinghausen. Vorwiegend finden sich Filialen in NRW wie Köln oder Düsseldorf. Die bislang einzige bayerische Filiale steht in Passau. Neben Nürnberg, der Nummer 12 im Portfolio, waren und sind 2025 auch Neueröffnungen in Bochum und Speyer geplant, die Filiale in Speyer hat inzwischen seit ein paar Monaten geöffnet. Die Eröffnung in der Domstadt war zunächst noch für 2024 angedacht.

Eine weitere Marke der Firma "Concept Family Franchise AG", zu denen der Wilma Wunder-Kosmos gehört, sind die mexikanischen Enchilada-Filialen bundesweit, eine davon besteht seit vielen Jahren am Obstmarkt, hinter der Frauenkirche auf dem Hauptmarkt.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.