Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer neapolitanischen und einer römischen Pizza? Der Teig der Pizza Napoletana ist sehr weich, der Rand hoch und weich. Im Gegensatz dazu steht die Variante aus der Hauptstadt. Hier ist der Teig dünn und knusprig, der Rand niedrig und brüchig. Wie dem auch sei: Hauptsache, der Belag stimmt! Die Frage, welche Pizza als erste da war, ist übrigens nicht geklärt und führt in Italien nach wie vor zu hitzigen Diskussionen.
1. Pepe im Cosmo
Bei Pepe im Cosmo dreht sich alles um neapolitanische Pizza. Aber auch Antipasti- und Dessertfans werden in der Speisekarte fündig. Dazu passt ein Aperitif oder eine hausgemachte Limonade.
Adresse: Peterstraße 12, 97070 Würzburg
2. La Rustica Ristorante & Pizzeria
Kerzenlicht und ein etwas gehobenes Ambiente erwarten Gäste im La Rustica. Die Karte ist vielfältig: Fleisch und Fisch bietet das Restaurant genauso an wie die üblichen Verdächtigen Pizza und Pasta.
Adresse: Karmelitenstraße 29, 97070 Würzburg
3. Locanda Würzburg - Pizza & Pasta
Das Locanda ist in Würzburg schon lange ein Begriff - und vor allem bekannt für seine riesigen Pizzen. Die Speisekarte hat aber auch noch andere Gerichte zu bieten. Übrigens: Auch in Erlangen gibt es ein Locanda.
Adresse: Kranenkai 1, 97070 Würzburg
4. Le Candele | Ristorante & Pizzeria
Ein Himmel für Allergiker: Im Le Candele gibt es alle Speisen auch in einer glutenfreien Variante. Neben einer Tages- und Wochen- gibt es auch eine Monatskarte, außerdem täglich Pizza und Pasta für 7 Euro.
Adresse: Spiegelstraße 10, 97070 Würzburg
5. 480grad neapolitan Pizza & Bar
Trendy und pflanzenbasiert wird es bei 480grad, das neapolitanische Pizza serviert. Auf der Speisekarte gibt es eine eigene Sektion mit veganen Speisen. Das Konzept scheint aufzugehen: Inzwischen hat das Restaurant auch nach Erlangen und Nürnberg expandiert.
Adresse: Juliuspromenade 16, 97070 Würzburg