Nürnberg - Seit Jahren begeistert das kleine Wohnzimmercafé "Frau Elster" seine Gäste in der Nürnberger Südstadt. Nun schmieden die Betreiberinnen neue Pläne – das Café soll größer werden. Ein Crowdfunding soll helfen, diese Idee zu verwirklichen.

"Frau Elster" ist ein Anlaufpunkt für Kaffeefans im Süden Nürnbergs. Doch nicht nur sie kommen hier auf ihre Kosten. Obendrein gibt es ein breites Angebot an veganen Speisen, von Kuchen bis Sandwiches mit hausgemachtem Seitan. Im April 2022 haben die neuen Betreiberinnen Larah Stephan und Nicole Schmitt das Lokal von Franco Bastian übernommen. Ihnen ist es ein besonderes Anliegen, das vegane Angebot noch auszuweiten.

Wer schon einmal im Innenraum saß, weiß, dass das gemütliche Wohnzimmercafé schnell seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Das könnte sich ändern. Vor wenigen Tagen veröffentlichten die Betreiberinnen eine Nachricht auf Instagram: Der Nachbarladen sei frei geworden, sie wollten die Chance nutzen, ihr Café zu vergrößern. Dadurch gäbe es in der kalten Jahreszeit mehr Sitzplätze bei "Frau Elster", außerdem würde damit auch der Außenbereich des Cafés wachsen.

Doch noch ist nicht alles in trockenen Tüchern: In naher Zukunft startet ein Crowdfunding, um dieses Mammutprojekt umzusetzen. Heißt: Die Betreiberinnen suchen möglichst viele Menschen, die ihr Vorhaben mit ein paar Euro unterstützen möchten.

Mehr Informationen über das "Café Frau Elster" in unserer Rubrik Essen und Trinken!