Erlangen - Dass der HC Erlangen am ersten Spieltag der kommenden Saison auf heimischer Platte der HSG Wetzlar begegnet, wusste man schon. Inzwischen ist auch klar, wann der HCE Besuch aus Mittelhessen bekommt.

Bundesliga-Auftakt und der HC Erlangen ist mit dabei: Wenn acht Mannschaften die neue Spielzeit in Deutschlands Handball-Eliteklasse am 1. September, einem Donnerstag also, um 19.05 Uhr eröffnen, gehört der Tabellenzwölfte der Vorsaison dazu. Den überregionalen Fokus? Mögen einige Beobachter mit Blick auf die vier Paarungen, welche die HBL-Planer auf den Rundenstart gesetzt haben, vielleicht im Aufeinandertreffen der ehemaligen Final-Four-Sieger aus Hamburg und Flensburg sehen. In Erlangen fokussiert und freut man sich ungeachtet davon enorm, bei der Saison-Ouvertüre ebenfalls Musik zu machen.

Die letzte Erinnerung an Auftaktgegner Wetzlar dürfte die entsprechende Vorfreude bei Spielern und Fans des fränkischen Erstliga-Vertreters durchaus steigern. Im Mai besiegte ein schon in den Wochen davor formstarker HCE die favorisierte Handballspielgemeinschaft in deren Halle mit 30:26. Besonders für Kreisläufer Tim Zechel, der bei zwölf Versuchen zwölfmal traf, war der Abend in Wetzlar ein wirklich wunderbarer.

Treff in Gunzenhausen

Die Ausrichtung für die von Raul Alonso trainierte Mannschaft, die am Sonntag mit einer Zusammenkunft in Gunzenhausen ihre Saisonvorbereitung aufnimmt, ist wie die nachfolgenden sechs Spieltermine für den HC Erlangen insofern klar.

Die nun bereits festgelegten Termine im Überblick:

Donnerstag, 1.9., 19:05 Uhr: HC Erlangen - HSG Wetzlar

Donnerstag, 8.9., 19.05 Uhr: TVB Stuttgart - HC Erlangen

Sonntag, 11.9., 16:05 Uhr: HC Erlangen - FA Göppingen

Samstag, 17.9., 18:30 Uhr: ASV Hamm - HC Erlangen

Donnerstag, 22.9., 19:05 Uhr: DHfK Leipzig - HC Erlangen

Sonntag, 25.9., 16:05 Uhr: HC Erlangen - MT Melsungen

Donnerstag, 6.10., 19:05 Uhr: HC Erlangen - Bergischer HC