Nürnberg - Wer sich nach dem Gefühl sehnt, jeder Tag wäre ein Sonntag, der sollte im neuen Café Sundays im Nürnberger Norden vorbeischauen. Mona Lugbauer wollte schon immer ein eigenes Café eröffnen und konnte sich mit Hilfe ihres Vater endlich ihren Traum erfüllen. Sie bietet ein internationales Frühstück, frischen Kuchen und einen heißen Kaffee dazu.

"Eine angenehme und entspannte Atmosphäre wird unter dem Dach des neuen Frühstückscafés im Herzen des Nürnberger Nordens verschmelzen." So kündigte Mona Lugbauer die Eröffnung von Sundays an – ihr Café, das jetzt im Frühjahr seine Pforten in der Pirckheimerstraße aufstößt.

Lugbauer kocht alle Gerichte der Speisekarte selbst und greift dabei auf eigene Gastronomie-Erfahrungen zurück, auch als Köchin. Sie kombiniert die Interpretation einer modernen internationalen Küche mit veganen Gerichten. Auf der Speisekarte stehen neben den klassischen Sundays-Gerichten wie Grilled Cheese also auch Shakshuka-Gemüse nach Art des Hauses. Dafür verwendet sie ausschließlich Bio-Produkte.

Der Name "Sundays" bezieht sich übrigens darauf, dass man sonntags immer das beste Frühstück bekommt, so die Gastronomin. Und die Atmosphäre ist auch an einem Sonntag sehr entspannt. Das kleine Café und das dazugehörige Tee- und Kaffeehaus bieten Familien und Gruppen viel Raum, zum Beispiel zum Brunchen.

Beim Frühstück kann man zwischen Shakshuka, Turkish Eggs, Avo Bread, Eggs Florentine, Eggs your Way und Grilled Cheese wählen. Dazu wird Kaffee serviert, der von einem Kaffeeröster fair und aus direkt gehandelten Kaffeebohnen verarbeitet wurde. Alle Gerichte sind aus Zutaten von lokalen Lieferanten.

Und wer dann wiederkommen möchte, kann ja noch weitere Optionen wie Berry Pancakes, Birchermüsli und Nutty Granola ausprobieren...