Es gibt einen breiten wissenschaftlichen Konsens - nicht nur in Deutschland, sondern quasi weltweit - dass sich das Corona-Virus mit seinen Mutanten nur mit einer möglichst hohen Impfquote (ebenfalls nicht nur in Deutschland, sondern weltweit) in den Griff bekommen lässt - nur: das bezweifeln diejenigen, die sich nun wieder zu Demonstrationen gegen die Verschärfung der Corona-Maßnahmen zusammenfinden, wie am Wochenende unter anderem in Neumarkt und Ansbach.
Die allermeisten Experten sind sich einig, dass die neu entwickelten mRNA-Impfstoffe wirksam, sicher und auch langzeit-verträglich sind - die Zahl der Nebenwirkungen ist im Verhältnis zu den verabreichten Impfdosen sehr, sehr gering.
Hier können Sie Ihre Meinung zur Corona-Krise kundtun oder sich mit anderen Usern zum Thema austauschen. Alle Artikel zu Corona haben wir zudem für Sie auf einer Themenseite gesammelt.
Das belegen die detaillierten Zahlen des Paul-Ehrlich-Instituts, die öffentlich zugänglich sind. Doch auch das überzeugt die Impfgegner nicht.
Sie nehmen also ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit wahr und demonstrieren. Teils mit geschichtsvergessenen Holocaust-Vergleichen. Selbst das dürfen sie - und legen so ungewollt Zeugnis dafür ab, dass die Demokratie funktioniert. Doch auch das bezweifeln sie. Die Demokratie wird es aushalten. Einmal mehr.

