ERLANGEN - Das Corona-Virus hat immer mehr Auswirkungen in Erlangen: Wegen des Gesundheits-Risikos wurde das Christian-Ernst-Gymnasium (CEG) geschlossen. Im städtischen Marie-Therese-Gymnasium (MTG) und im Albert-Schweitzer-Gymnasium schickte die Schulleitung "als reine Vorsichtsmaßnahme" Kinder nach Hause, die Geschwister im CEG haben.

Seit Donnerstag hat sich viel in Erlangen geändert. Am Donnerstag erklärte das Robert-Koch-Institut Südtirol zum Corona-Risikogebiet, am Freitag wurde das Risiko-Areal präzisiert: "Provinz Bozen/Südtirol". Wegen des Gesundheits-Risikos wurde das Christian-Ernst-Gymnasium (CEG) geschlossen, und im städtischen Marie-Therese-Gymnasium (MTG) schickte die Schulleitung "als reine Vorsichtsmaßnahme" Kinder nach Hause, die Geschwister im CEG haben. Das gleiche Verfahren gab es auch im Albert-Schweitzer-Gymnasium.

 

(Platzhalter))Ebenfalls werden vom MTG die Kinder nach Hause geschickt, die in den Ferien in Südtirol waren, die Schulleitung reagiert damit auf die veränderte Einstufung von Risikogebieten durch das Robert-Koch-Institut.

In CEG hatte am Freitag Schulleiter Thomas Kellner die Stellung gehalten. "Es blieb alles ruhig", sagt der Oberstudiendirektor. Das Gesundheitsamt sei unterwegs, um die Kontakte der Familie zu überprüfen, bei der das Corona-Virus positiv getestet wurde. Die Familie wurde "wegen ihres stabilen Gesundheitszustandes nicht in ein Krankenhaus eingewiesen".

"Als wir aus dem Skigebiet Drei Zinnen zurück nach Erlangen fuhren, war Südtirol noch kein Corona-Risikogebiet", erzählt die Mutter. Das Robert-Koch-Institut habe die Region dazu erst am Donnerstag dazu erklärt. In der Familie gebe es keinerlei Symptome, die auf eine Erkrankung hinweisen, obwohl der Familienvater beruflich länger in Südtirol gewesen war.

Ein anderer Vater, dessen Sohn nicht in die Schule durfte, schimpft: "Ja, Vorsorge zu treffen ist gut, wachsam zu sein auch, aber was da jetzt passiert, ist echt irre. Das hat mit Vorsorge und Vorsicht nichts zu tun. Das ist blinder, hysterischer Aktionismus. Ohne Verstand, ohne Nachzudenken in völliger Beliebigkeit."

Hier gibt es alles zum Thema Coronavirus in Franken

 

(Dieser Artikel wurde um 14 Uhr aktualisiert)