Ob "Die Legende lebt" oder "Stern des Südens" – Fanhymnen gehören bei vielen Sportarten einfach dazu. Auch die Eishockeymannschaft der Nürnberg Ice Tigers und ihre Anhänger werden in der Arena ab dem Wochenende ein neues Lied hören, mit tatkräftiger Unterstützung aus Treuchtlingen.
Die extra für den Zweck gegründete Band Bodycheck hat das neue Stück "Legenden auf Eis" geschrieben, deren Sänger sind keine Unbekannten: Axel Becker und Patrik Leuchauer von der "All Liquor Clique" (ALC) aus Treuchtlingen. Leuchauer ist eigentlich Bassist der ALC, durfte aber nun zum ersten Mal seine Gesangskünste präsentieren. Der Grund: Markus Stark, der das Ganze koordiniert hat, hat einen Sänger mit fränkischem Einschlag gesucht. "Wir haben das ausprobiert und es hat geklappt", sagt Leuchauer, der dazu noch die zweite Gitarre spielt. Becker hat in dem Lied außerdem eine 20-sekündige Rap-Einlage, den Text dafür hat er selbst geschrieben.
Im Januar hatten die Musiker zusammen mit 30 Fans auf den Stufen der Eishalle bereits das passende Video gedreht. Wie genau der Rock-Song klingt, ist noch ein Geheimnis. Auf der Facebook-Seite der Band wird zumindest verraten, dass die "Tiger auf siegen ganz heiß" sind. Erst beim nächsten Heimspiel der Ice Tigers gegen die Düsseldorfer EG am Sonntag, 8. März, ab 14 Uhr wird die Band in der zweiten Drittelpause das vollständige Lied erstmals vorstellen – direkt auf dem Eis, auf dem die "Legenden" dann anschließend um den nächsten Sieg kämpfen.
Fast 7700 Menschen finden maximal in der Nürnberger Arena Platz. Auch wenn Leuchauer von seinen ALC-Auftritten viele Zuschauer gewohnt ist, wird das für ihn nochmal eine andere Nummer sein. "Dreieinhalb Minuten auf dem Eis vor all den Menschen, da habe ich schon Respekt." Zumal der Treuchtlinger dann nach vielen Jahren erstmals wieder ein Eishockeyspiel besuchen wird. "Das letzte Mal haben sie noch im Linde-Stadion gespielt", gibt Leuchauer zu – und das wurde immerhin schon 2001 geschlossen und abgerissen.
"Was niemand weiß: Auch wenn es nur ein Song und eine CD ist, steckt eine Menge Arbeit, Organisation und Kraft dahinter. Songwriting, komponieren, Aufnahmen, Abmischen, Änderungen vornehmen, nochmals Abmischen, anhören", so Koordinator Markus Stark. Es müsse mit vielen Personen Kontakt gehalten, Genehmigungen eingeholt, Termine ausgemacht und organisiert werden.
Stark, der selbst begeisterter Eishockey-Fan ist, bedankte sich bei seinen Bandkollegen, da es nicht selbstverständlich sei, als Musiker einem Projekt beizuwohnen, ohne finanzielles Interesse, sondern nur für den Spaß daran teilzuhaben. "Wir haben all das alleine auf die Beine gestellt und viel Geld investiert, ohne zu wissen, ob dieses Projekt überhaupt Erfolg haben wird."
Die CD mit dem neuen Fanlied „Legenden auf Eis“ kann für 5 Euro zuzüglich Versand per E-Mail an mail@bodycheck.rocks bestellt werden. Von jeder verkauften CD gehen 2 Euro an die Nachwuchsarbeit des EHC 80 Nürnberg, dem Stammverein der Ice Tigers. Das Video zum Song ist ab dem 8. März nachmittags hier zu sehen.