Nürnberg - Ganz unabhängig davon, wie schlimm es bei der Ausbreitung des Coronavirus tatsächlich kommt - Experten raten, jeder Haushalt solle generell auf etwaige Katastrophen vorbereitet sein. Welche Vorräte und Gegenstände Sie deshalb immer griffbereit zuhause lagern sollten, verraten wir Ihnen in unserer Bildergalerie.

Vorweg sei gesagt: Es besteht derzeit kein Grund zur Panik, nicht in Nürnberg, und auch nirgend sonst in Deutschland. "Wir haben aktuell durch das Robert-Koch-Institut die Ansage, dass die Lage in Deutschland noch nicht dramatisch ist", stellte der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe klar.

Dennoch rät er generell, sich auf eine Notsituation vorzubereiten. Jeder, ganz egal, ob es akute Gründe gibt, solle sich auf Krisen und Katastrophen vorbereiten.

Coronavirus-Pandemie? Krankenhäuser in Bayern sind vorbereitet

"Dazu gehört auch das Anlegen eines Notvorrats an Lebensmitteln", so Unger. Empfohlen wird dabei ein Vorrat, der für zehn Tage ausreicht. In unserer Bildergalerie erfahren Sie, welche Gegenstände und Vorräte Sie den Experten zufolge jederzeit zuhause haben sollten.