
Nürnberg - Die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) schafft in den nächsten Jahren neue E-Busse an. Aktuell werden zwei neue E-Busse in den Linienverkehr aufgenommen - die ersten E-Gelenkbusse in Nürnberg.
Die VAG hat dann nach eigenen Angaben drei Elektro-Busse im Fuhrpark. Diese sind "lokal emissionsfrei", wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärt. "Die Batterien werden mit Ökostrom geladen. Außerdem sind eBusse erheblich leiser unterwegs", erklärt die VAG in der Mitteilung die Vorteile der neuen E-Busse.
VAG-Fuhrpark: Ebenfalls neue Diesel-Hybrid-Busse
Zudem kamen in den letzten Wochen neue Diesel-Hybrid-Busse zum Fuhrpark der VAG hinzu, die schon im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden. Laut Unternehmen tagen die Busse ebenfalls "zu einer positiven Klima- und Umweltbilanz des ÖPNV bei".
"lokal emissionsfrei" das darf doch nicht wahr sein. Nehmen wir tatsächlich in Kauf, dass es überregional zu Beinträchtigungen kommt nur um es bei uns vermeintlich sauber zu haben? Das gibt Punktabzug. Wie engagiert sich VAG um wirklich nachhaltig zu sein, eine Globalbilanz statt eine Lokal Bilanz wäre zu ziehen.
Ich hoffe auch demnächst über die "Erfolgsberichte" informiert zu werden. Besonders lustig finde ich die Formulierung "lokal emissionsfrei". Hat eigentlich Herr Resch von der DUH seinen Dank dazu schon übermittelt?
Wäre doch schön, wenn die NN noch geschrieben hätte auf welchen Buslinien die E-Gelenkbusse bzw. Hybridbusse eingesetzt werden. Dann wäre der Leser auch sinnvoll informiert worden.