Bahnfahren wird billiger, Fliegen teurer: Die Inhalte des Klimapakets
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Lange hat die Große Koalition um das Klimapaket gerungen, jetzt steht fest: Das Paket der schwarz-roten Koalition für mehr Klimaschutz soll ein Gesamtvolumen von mehr als 50 Milliarden Euro haben. Zur Finanzierung soll es weder neue Schulden noch eine Klimaanleihe geben. Die Maßnahmen betreffen nahezu alle Bürger.

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1/10 - Das Paket der schwarz-roten Koalition für mehr Klimaschutz soll ein Gesamtvolumen von mehr als 50 Milliarden Euro haben. Zur Finanzierung soll es weder neue Schulden noch eine Klimaanleihe geben. © Tom Weller, dpa

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2/10 - Zuvor hatte die Große Koalition über Monate hinweg über die Einzelmaßnahmen des Klimapakets verhandelt. Hier finden sie alle beschlossenen Punkte. © Jens Büttner, dpa

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"Schwarze Null" soll bleiben
3/10 - Die schwarz-rote Koalition will für das milliardenschwere Klimapaket keine neuen Schulden aufnehmen. Die "schwarze Null" soll bleiben. © Matthias Balk/dpa
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Entlastung für Fernpendler
4/10 - Die Koalitionsspitzen haben sich auf eine Erhöhung der Pendlerpauschale um fünf Cent pro Kilometer von 2021 an geeinigt. Pro Entfernungskilometer sollen demnach künftig 35 statt 30 Cent von der Steuer abgesetzt werden können – allerdings erst ab dem 21. Kilometer. Die Maßnahme soll Fernpendler entlasten - auch als Gegengewicht zu den CO2-Kosten, die sich bald erhöhen werden. © Peter Steffen, dpa
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Mehrwertsteuer auf Bahntickets sinkt
5/10 - Die Mehrwertsteuer auf Bahntickets im Fernverkehr soll gesenkt werden. © Christoph Soeder, dpa
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Erhöhung der Luftverkehrsteuer
6/10 - Dafür wird die Luftverkehrsteuer zum 1. Januar 2020 angehoben. © Daniel Bockwoldt, dpa
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Förderung von Ökostrom
7/10 - Die Koalition will Bürger und Firmen bei den hohen Strompreisen entlasten. Im Gegenzug zu einem CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden soll die EEG-Umlage zur Förderung des Ökostroms ab 2021 gesenkt werden. © dpa
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Einbau-Verbot für neue Ölheizungen ab 2026
8/10 - Der Einbau neuer Ölheizungen soll bereits ab dem Jahr 2026 verboten werden. Wer seine alte Ölheizung gegen ein klimafreundlicheres Modell auswechselt, soll mit bis zu 40 Prozent der Kosten gefördert werden. © Hauke-Christian Dittrich, dpa
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Benzin und Diesel werden teurer
9/10 - Die Koalitionsspitzen haben sich auf einen Preis für den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 im Verkehr und bei Gebäuden geeinigt – über einen Handel mit Zertifikaten. Der Start soll demnach 2021 mit einem niedrigen Einstiegspreis erfolgen. 2021 sollen Benzin und Diesel um 3 Cent teurer werden, bis 2026 dann 10 Cent. © Oliver Berg, dpa
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CO2-Preis zum Start bei 10 Euro
10/10 - Der geplante CO2-Preis zur Verteuerung von Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas soll 2021 mit einem Festpreis für Verschmutzungsrechte von 10 Euro pro Tonne Kohlendioxid (CO2) starten. Bis zum Jahr 2025 soll der Preis schrittweise auf 35 Euro steigen. Experten gehen davon aus, dass ein CO2-Preis von 35 Euro pro Tonne zum Beispiel Diesel an der Tankstelle um mehr als 9 Cent verteuert. © Marijan Murat, dpaAnzeige