Ausweich-Airport: Als Nürnberg plötzlich zu Bayerns Drehkreuz wurde
11.08.2019, 15:16 Uhr
Im August 1969 fungierte Nürnberg für drei Wochen als Weltflughafen: Wegen Ausbau- und Renovierungsarbeiten am Airport München-Riem wurde der größte Teil dessen Flugverkehrs über die Frankenmetropole geleitet. Wir haben die historischen Bilder!

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1/19 - Um für drei Wochen den Flugverkehr von München-Riem aufnehmen zu können, waren umfangreiche Umbauarbeiten am Nürnberger Flughafen notwendig, die über zwei Millionen DM kosteten: Das Vorfeld wurde erheblich erweitert..... © Hans Kammler

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2/19 - ...und der Ostflügel des Abfertigungsgebäudes aufgestockt, um zusätzliche Büroräume für die Gesellschaften zu schaffen. © Hans Kammler

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3/19 - Der Nürnberger 'Duty Free Shop' war bereits länger in Betrieb. Ein Zollbeamter passte auf, dass die billigen, zollfreien Waren auch tatsächlich mit in das Flugzeug genommen und nicht an liebe Bekannte 'verschoben' wurden. © Hans Kammler

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4/19 - Um das erhöhte Aufkommen an Passagieren während der drei Wochen Riem-Umleitung bewältigen zu können, mussten neue Räumlichkeiten gefunden werden: Hier ist die provisorische Ankunftshalle zu sehen, für die das Erdgeschoss des Betriebsgebäudes umfunktioniert wurde... © Friedl Ulrich

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5/19 - ...Biergarten-Garnituren dienten als Übergangs-Mobiliar.

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6/19 - Aber noch ging es in Nürnberg gemütlich zu. Die Passagiere einer eben gelandeten Condor vom Typ Boeing 727 schlenderten ganz entspannt über das Vorfeld.

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7/19 - Die Abfertigungshalle des Flughafens blieb allein für Linienflüge reserviert. Um mehr Platz zu schaffen wurde eine Vitrinenreihe zwischen den Stützpfeilern herausgenommen. © Friedl Ulrich

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8/19 - Als am 11.August 1969 schließlich erstmals der Münchner Flugbetrieb über den Nürnberger Airport abgewickelt wurde, zeigte dieser sich dem Ansturm gut gewachsen. "Zum Auftakt lief es wie geschmiert", behaupteten zumindest die Nürnberger Nachrichten und berichteten von einer Vervierfachung des normalen Aufkommens. © Friedl Ulrich

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9/19 - Auf dem Vorfeld standen ausreichend Gangways aus München, Elektro-Aggregate für die Maschinen und Gepäckkarren zum Einsatz bereit. © Friedl Ulrich

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10/19 - Auch die Luftfracht konnte problemlos abtransportiert werden. © Friedl Ulrich

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11/19 - Ein beeindruckendes Bild: Die vierstrahlige DC 8 der skandinavischen SAS wartet auf dem Nürnberger Flughafen noch auf die Passagiere, während eine kleinere Boeing 737 'City-Jet' der Deutschen Lufthansa gerade abhebt. © Friedl Ulrich

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12/19 - Taxifahrer profitierten von den zahlreichen Fahrgästen. © Friedl Ulrich

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13/19 - Zehntausende von Menschen aus der Region strömten zum Flughafen, um sich von der großen Welt des internationalen Flugverkehrs verzaubern zu lassen. © Volker Ranke

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14/19 - Auch für das leibliche Wohl der Fluggäste war gesorgt: Die Nürnberger Bordküche bereitete mit Verstärkung aus München rund 2000 Mahlzeiten täglich zu. © Friedl Ulrich

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15/19 - Küchenchef Hans Hillo präsentiert zwei Kostproben der neuen Schnellmenüs,.... © Friedl Ulrich

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16/19 - ...die mit Hilfe eines Hubwagens in die Maschinen eingeladen wurden. © Friedl Ulrich

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17/19 - Nach der Landung säubern Reinigungskräfte die Maschinen.

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18/19 - Als eine ägyptische Comet 4C landete, sicherte ein Polizist mit Maschinenpistole das Passagierflugzeug vor möglichen Anschlägen. © VNP

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19/19 - Eine Boeing 727 überfliegt das Befeuerungssystem und setzt zur Landung an. Während des dreiwöchigen Umleitungs-Betriebs von München-Riem kam es zu keinen Unfällen oder Störungen. Der Nürnberger Flughafen hatte seine Bewährungsprobe als Weltflughafen bestanden. © Friedl Ulrich
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