Ein zentraler Treffpunkt und Start und Ziel vieler Reisen ist der Nürnberger Hauptbahnhof. Hier enden die Bahnlinien von Würzburg, Bamberg, Ansbach, Roth, Bayreuth, Weiden in der Oberpfalz, Schwandorf, Regensburg und München. Mit 26 parallel verlaufenden Gleisen ist der Nürnberger Hauptbahnhof einer der größten in Europa. Bei einem Gang durch den und um den Bahnhof herum bieten sich der Kamera manche reizvolle Motive.
1/15 - Durch das Geäst der Bäume vor der Frauentormauer präsentiert sich das an sich massive, schwere Bahnhofsgebäude frühlingshaft und luftig. © Martin Regner
2/15 - Zigtausend Reisende passieren die Eingänge des Empfangsgebäudes jeden Tag. Viele davon laufen unter einer gelb-weißen Leuchtreklame hindurch, die am Ausgang der Osthalle für die Nürnberger Nachrichten wirbt. © Martin Regner
3/15 - Nummer 548 ist legendär. Natürlich nicht dieses eine Schließfach im Nürnberger Hauptbahnhof. Aber wer kennt sie nicht, die typische Szene in unzähligen Agenten- oder Kriminalfilmen, wenn ein einsamer Schlüssel mit einer eingeprägten Nummer den Ermittlern Rätsel aufgibt. Wozu mag der Schlüssel wohl gehören? Na klar, zu einem Bahnhofsschließfach. © Martin Regner
4/15 - Wie viele Kilometer Fahrdraht über den Gleisen hängen, weiß wahrscheinlich nicht einmal die Deutsche Bahn selbst. Ohne Strom läuft nichts im Bahnhof und auch ICE's und S-Bahnen müssten stehen bleiben. © Martin Regner
5/15 - 26 Gleise liegen parallel im Nürnberger Hauptbahnhof, 22 davon haben einen Bahnsteig. Damit gehört er zu den größten Durchgangsbahnhöfen in Europa. © Martin Regner
6/15 - Ab und zu steht auch mal eine Oldtimer-Lok auf den Gleisen zwischen den ganzen modernen Zügen der Bahn. Der Grund dafür ist naheliegend: Das DB-Museum befindet sich in Sichtweite des Hauptbahnhofs. © Martin Regner
7/15 - "Hinterm Bahnhof" heißt sinnigerweise der Platz auf der Bahnhofsrückseite. Wer aus der Nürnberger Südstadt kommt ... © Martin Regner
8/15 - ... erreicht den Bahnhof auch über den Nelson-Mandela-Platz, wo zahlreiche Fahrradständer auf Umsteigewillige warten. © Martin Regner
9/15 - Den Überblick über die Zugbewegungen behalten die Mitarbeiter von DB Regio Mittelfranken, die in einem Backsteingebäude auf der Südostseite des Bahnhofs residieren (rechts). © Martin Regner
10/15 - Auch auf der Bahnhofsrückseite bietet sich dem Betrachter manches reizvolle Eisenbahn-Motiv. © Martin Regner
11/15 - "Auf Wiedersehen!" - das Bahnhofsgebäude verabschiedet seine Besucher in mehreren Sprachen. © Martin Regner
12/15 - Manchmal lohnt sich auch ein Blick nach oben, statt immer nur stur nach vorne zu starren und sich einen Weg durch die Menge Richtung Gleis zu bahnen. © Martin Regner
13/15 - Der Bahnhof von Westen: Hier führt eine Hauptverkehrstraße in Richtung Südstadt vorbei, die direkt neben der Westhalle im Celtistunnel unter den Gleisen verschwindet. © Martin Regner
14/15 - Auch nachts ist immer was los vor und im Bahnhof. Wer sich nach Betriebsschluss der öffentlichen Verkehrsmittel auf den Weg in die Stadt machen will ... © Martin Regner
15/15 - ... auf den warten vor der Westhalle zahlreiche Taxis - egal wie spät oder wie früh es ist. © Martin Regner