SCHNAITTACH - In Schnaittach gibt es eine Stichwahl zwischen Frank Pitterlein (CSU), der 46,45 Prozent erreichte, und Ulrich Weber (SPD) , der auf 32,80 Prozent kam. Aus dem Rennen um das Amt des Rathauschefs sind die anderen beiden Kandidaten, Thomas Winter (Bunte Liste; 12,79 Prozent)und Maurice Maue (unabhängig; 7,96 Prozent).Die Wahlbeteiligung lag bei 68,82 Prozent.

Frank Pitterlein und  Ulrich Weber verfolgten zusammen mit ihren Ehefrauen und einigen Parteifreunden die spannende Liveübertragung der Auswertung im Sitzungssaal des Schnaittacher Rathauses. Als das Ergebnis am Sonntag um 18.45 Uhr feststand, freuten sich die beiden Kandidaten der CSU und SPD und schüttelten sich freundschaftlich die Hände.

Ulrich Weber sagte zum Ergebnis: „Ich bin doch etwas enttäuscht über die Stimmenanzahl, obwohl eine Stichwahl naheliegend war.“ Frank Pitterlein hingegen sieht sich bestätigt: „Ich bin zuversichtlich gewesen und habe mit einem ähnlichen Ergebnis gerechnet“, sagte er. Weber will nun die Kräfte für die anstehende Stichwahl bündeln. Pitterlein will trotz des guten Ergebnisses nun ebenfalls noch einmal angreifen. Die Wahlpartie der CSU fand beim „Bauernwirt“ statt.

Pitterlein_gegen_Weber_79147_PitterleinWeberSchnaittachStichwahlus_New_1395001573.jpg
© Schuster