Nürnberg - Nach dem Mord an einer Rentnerin in der Südstadt deutet immer mehr auf einen brutalen Raubüberfall hin: Eine wertvolle Armbanduhr des Opfers ist seitdem verschwunden.

Es ist ein Verbrechen, das auch rund eine Woche später noch immer Gesprächsthema Nr. 1 im Stadtteil Hummelstein ist: Die ehemalige Kneipenwirtin Anneliese Morchutt wurde in ihrer Wohnung in der Elsässer Straße tot aufgefunden. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde die 85-Jährige am Sonntag, 23. Juni, zwischen 12 Uhr und 24 Uhr Opfer eines Gewaltverbrechens.

Nach Vernehmungen von Zeugen steht jetzt fest, dass die 85-Jährige seit rund 30 Jahren im Besitz einer Damenarmbanduhr der Marke Rolex war. Die Uhr besteht aus Edelstahl und 750er Gold (bicolor), umgangssprachlich auch Rolex halb/halb genannt. Die Uhr ist am Tatort nicht mehr auffindbar. Inwieweit andere Schmuckstücke fehlen, wird derzeit noch geprüft.

DIe Beschreibung der Uhr: Hersteller: Rolex; Modell: Oyster Perpetual Date; Referenz: 6917; Durchmesser: 26 mm; Material: Edelstahl/750er Gold; Armband: Stahl/Gold. Entgegen unsrer Abbildung ist die Uhr möglicherweise mit einem weißen Zifferblatt ausgestattet.

Die Ermittlungskommission “Elsass“ bittet die Bevölkerung um Mithilfe und fragt: Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Uhr geben? Wem wurde die Uhr angeboten?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 7766320 rund um die Uhr entgegen.