
Kathrin Mermi-Schmelz wählt ihre Worte mit Bedacht, aber die Erschöpfung ist trotzdem herauszuhören: „Ich habe das Gefühl, dass das Wasser schneller nachschießt, als dass sie es ziehen können“, sagt sie gegenüber der Mallorca-Zeitung. Gemeint ist ihr Mann Thommy Schmelz, bekannt aus der VOX-Doku „Goodbye Deutschland“ - und seit Monaten ein Dauergast in mallorquinischen Krankenhäusern.
Gerade erst hat er wieder eine Woche in der Klinik hinter sich. Diesmal wurden ihm 17 Liter Wasser aus dem Körper gezogen, „...und er hat immer noch zehn zu viel“, so seine Frau. Die Wassereinlagerungen, medizinisch Ödeme genannt, entstehen, weil Herz, Leber und Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Im schlimmsten Fall steigt das Wasser bis in die Lunge - dann bekommt Thommy Schmelz kaum noch Luft.
Nach einer Woche im Liegen hat sich seine Muskulatur zurückgebildet. Schon das Laufen falle ihm schwer, und an Arbeit sei schon lange nicht mehr zu denken: „Thommy könnte nirgends mehr auch nur eine Stunde in der Küche stehen“, sagt Kathrin Mermi-Schmelz. Dabei ist ihr Mann gelernter Koch.
Seit fast drei Jahren kommt sie allein für den Lebensunterhalt des Paares auf. Derzeit versucht sie, bei den Behörden eine Rente für Thommy zu beantragen. Wie das Verfahren ausgeht, ist noch offen.
Künstliches Koma, ein Teil der Lunge entfernt
Dabei war 2025 schon ein Jahr, das die beiden an ihre Grenzen gebracht hat: Eine hochaggressive Pilzinfektion der Lunge, kombiniert mit Herzproblemen, zwang Thommy Schmelz auf die Intensivstation. Die Ärzte versetzten ihn ins künstliche Koma und beatmeten ihn, darüber hinaus musste ein Teil eines Lungenflügels entfernt werden. Dass er heute noch lebt, ist für viele, die die Sendung seit Jahren verfolgen, keine Selbstverständlichkeit.
Das Paar ist seit Ende der 90er-Jahre zusammen. 2007 verließen sie Deutschland, zunächst zog es sie nach Brasilien - von Anfang begleitet vom VOX-Drehteam. Über weitere Stationen in Schweden und Österreich landeten sie schließlich in Peguera auf Mallorca, wo sie bis heute leben. Im kommenden Jahr feiern sie ihr 20-jähriges Showjubiläum bei „Goodbye Deutschland“. „Wir sind auf Platz 2 der Auswanderer, die am längsten dabei und nach wie vor noch im Fernsehen zu sehen sind“, sagt Kathrin Mermi-Schmelz. Ein Jubiläum, das unter anderen Umständen ein Grund zum Feiern wäre.