Nürnberg - Die Abreise von Rock im Park haben sich einige Festivalbesucher wahrscheinlich anders vorgestellt. Zahlreiche Bus-Ausfälle sorgten für Ärger bei den Fahrgästen.

Am Wochenende wurde bei Rock im Park wieder gefeiert was das Zeug hält. Gute Stimmung war hier vorprogrammiert. Die Abreise per VAG wiederum sorgte eher für bedrückte Stimmung bei den Festival-Besuchern.

So waren die Nightliner-Busse am Sonntagabend rund um den Hauptbahnhof maßlos überfüllt. Die VAG organisierte zwar Ersatztaxis, jedoch erhielten die Heimreisenden hier nur schwer einen Platz. Teilweise mussten Festivalbesucher eine Stunde warten, bis sie einen Nightliner-Bus ergatterten.

VAG äußert sich zum Vorfall

Auf Anfrage bei der VAG bestätigte diese, dass es zu „mehreren kurzfristigen Fahrtausfällen auf den Nightliner-Linien N2, N7, N9, N13 und N15“ kam. Als Grund hierfür nennt die VAG „Dispositionsprobleme bei einzelnen privaten Verkehrsunternehmen, die im Auftrag der VAG diese Fahrten durchführen“. Von diesen Ausfällen wusste die VAG im Vorfeld nichts.

„Nachdem die Situation in der Leitstelle erfasst war, haben wir umgehend reagiert und sämtliche verfügbare Maßnahmen ergriffen, um die Beförderung der Fahrgäste sicherzustellen. Insgesamt waren 55 Taxis sowie zusätzlich ein Bus unserer Servicedienste im Einsatz, um die ausgefallenen Fahrten zu ersetzen bzw. die Situation am Hauptbahnhof zu entlasten“, erklärt eine Sprecherin. Für die Unannehmlichkeiten entschuldige sich die Verkehrsgesellschaft. Gemeinsam mit ihren Partnerunternehmen werden sie den Vorfall aufarbeiten und versuchen, solche Situation künftig zu vermeiden.