Erlangen - Schönes Wetter, volle Keller: Die Erlanger Bergkirchweih war zum Pfingstsonntag gut besucht und lief laut Polizei weitgehend friedlich ab. Doch einige Vorfälle trüben das Bild - so kam es zu mehreren Übergriffen.

Was die Besuchszahlen betrifft, war der Pfingstsonntag auf der Erlanger Bergkirchweih ein voller Erfolg. Bereits zur Mittagszeit waren die Keller laut Polizeiinformationen nahezu vollständig besetzt, das gute Wetter lockte Tausende Besucher auf das Festgelände. Aus polizeilicher Sicht verlief der Tag überwiegend friedlich. Einige Vorfälle trübten das Bild jedoch.

„Berg“-Sonntag: Gleich mehrere sexuelle Übergriffe auf Frauen

Gleich mehrfach musste die Polizei wegen sexueller Belästigungen eingreifen. Ein 39-Jähriger berührte drei junge Frauen auf dem Festgelände unsittlich - gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren. Ein weiterer, bislang unbekannter Mann griff einer 26-Jährigen im Bereich der Hauptstraße unter ihr Dirndl. Er konnte unerkannt entkommen. Und ein etwa 25-jähriger Mann legte einer Frau, die sein Interesse nicht erwiderte, den Arm um die Schulter und küsste sie ungefragt auf die Wange - auch er verschwand in der Menge.

Schlägerei auf Bergkirchweih: Zwei Sicherheitsleute im Krankenhaus

Im Bereich der Fahrgeschäfte gerieten drei Männer zwischen 18 und 36 Jahren mit Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes in Streit. Die Situation eskalierte: Die drei schlugen und traten gemeinsam auf die Security-Mitarbeiter ein. Zwei von ihnen mussten anschließend zur Behandlung in eine Klinik, wie die Polizei Erlangen am Montag erklärt.

Außerdem schlug ein Flaschensammler einem anderen mit einer leeren Bierflasche auf den Kopf. Der 53-jährige Geschädigte zog sich dabei eine Beule zu.

Gegen 23.40 Uhr fiel ein 28-jähriger Mann außerdem in der Bayreuther Straße negativ auf: Er belästigte Einsatzkräfte, ignorierte einen Platzverweis und bedrohte die Beamten verbal. Als die Polizisten ihn in Gewahrsam nehmen wollten, schlug er nach ihnen. Die Beamten blieben unverletzt. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann 1,92 Promille.

Hitlergruß und mehrere Betrunkene am Steuer

Doch auch abseits von Schlägereien und körperlicher Gewalt kam es zu Anzeigen: Gegen 22.35 Uhr beobachtete eine Streife, wie ein 40-jähriger Mann am Martin-Luther-Platz den Hitlergruß zeigte. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Im Rahmen von Verkehrskontrollen fielen zudem sieben Fahrer auf, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss unterwegs waren. Die gemessenen Alkoholwerte zwischen 0,62 und 1,96 Promille, so die Beamten.

Beim sogenannten „After Berg“ feierten unterdessen bis zu 600 Menschen an der Freizeitanlage am Bürgermeistersteg - laut Polizei verlief der jedoch ohne nennenswerte Vorfälle.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.