Hösbach - Ein 45-Jähriger Motorradfahrer hat die Polizei in Unterfranken auf den Plan gerufen. Der Mann fuhr bei erlaubten 100 km/h mehr als doppelt so schnell - und stand dabei mutmaßlich unter Drogeneinfluss.

Gegen 18.45 Uhr am Freitagnachmittag fuhr ein Beamter der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach auf der A3 mit einem zivilen Motorrad der Polizei. Auf dem Gefährt war ein sogenanntes „Action-Kamera-System“ (AKS) verbaut. Mit der Hilfe des Systems dokumentierte der Polizist einen Vorfall, dessen Zeuge er wurde: In einem eingehäusten Abschnitt der A3 überholte ein anderer Motorradfahrer den Beamten. Der Biker, ein 45-Jähriger, beschleunigte sein Gefährt auf über 220 Kilometer pro Stunde - bei erlaubten 100 Kilometern pro Stunde. Der Polizist nahm mit Abstand die Verfolgung auf und filmte die Fahrt mit dem AKS.

Schließlich gelang es der Polizei, den Raser an der Anschlussstelle Aschaffenburg-Ost einer Kontrolle zu unterziehen. Den Beamten ergaben sich dabei - zusätzlich zum erheblichen Geschwindigkeitsverstoß - Hinweise darauf, dass der 45-Jährige Drogen konsumiert hatte. Nach Information des Polizeipräsidiums Unterfranken wurde eine Blutabnahme durchgeführt und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Den Raser erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Trunkenheit im Verkehr (auch bei anderen Drogen als Alkohol findet der Begriff Trunkenheitsfahrt Anwendung).

Biker bei Unfall schwer verletzt

Während der 45-Jährige bei seiner waghalsigen Fahrt zumindest nicht verunfallte, hatte ein 57-jähriger Biker weniger Glück: Ebenfalls im Landkreis Aschaffenburg verlor der Mann die Kontrolle über sein Kraftrad und verletzte sich.

Der 57-Jährige fuhr gegen 11 Uhr auf seiner Enduro aus Vorwald kommend in Richtung Engländer. In einer Rechtskurve kam er alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab - Motorrad und Fahrer gerieten in der Folge eine Böschung nach oben und prallten gegen einen Baum. Im Anschluss rutschten der Mann und sein Bike wieder nach unten in Richtung Straße, wo sie schließlich zum Liegen kamen.

Noch ist unklar, wie der Mann von der Fahrbahn abkommen konnte, dem Kenntnisstand der Polizei Alzenau zufolge beschleunigte er sein Motorrad zum Unfallzeitpunkt aus der Kurve heraus. Der 57-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, er war vor Ort ansprechbar. Die Polizei schätzt den Schaden am Motorrad, das abgeschleppt werden musste, auf etwa 5000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.