Landkreis Bamberg - In Bischberg (Kreis Bamberg) ist es zu einer Panne gekommen. Mehrere Wahlberechtigte erhielten irrtümlicher Weise Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl in Markt Burgebrach - das 20 Kilometer entfernt liegt.

Gleich nach Bekanntwerden, dass in einige Haushalte der Gemeinde Bischberg in Oberfranken falsche Stimmzettel für die Briefwahl 2026 geflattert seien, wurde ein Fehler in der zuständigen Druckerei vermutet. Das berichten die Nachrichtenagentur News 5 und mehrere Medien in Oberfranken.

Gegenüber des Senders TVO und Radio Bamberg sagte eine Sprecherin der Gemeinde Bischberg, dass der Fehler im Laufe dieser Woche entdeckt worden sei. Wo exakt dieser Fehler passiert ist, ist noch nicht klar. Die Gemeinde habe die Stimmzettel fertig verpackt von der Druckerei übernommen - nach einem Anruf habe man direkt reagiert. Wie viele fehlerhafte Stimmzettel verschickt wurden, ist demnach unklar. Während News 5 von einer niedrigen dreistelligem Zahl fehlerhafter Unterlagen spricht, erklärte die Gemeinde-Sprecherin gegenüber TVO, dass „punktuell“ falsche Stimmzettel bei Bürgerinnen und Bürgern aufgetaucht seien.

Nach dem Bekanntwerden der Verwechslung habe die Bischberger Verwaltung umgehend gehandelt: Alle Bürgerinnen und Bürger, die Briefwahl beantragt haben, wurden sofort informiert. Auch das Landratsamt Bamberg wurde verständigt.

Betroffene sollen neue Stimmzettel abholen

In der Gemeindeverwaltung können die betroffenen Wählerinnen und Wähler neue Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl abholen. Die falsch versandten Wahlzettel werden anschließend vernichtet. Aktuell sind in Bischberg 4.800 Einwohnende wahlberechtigt. Hinweise, dass in Markt Burgebrach im Umkehrschluss Wahlzettel aus Bischberg aufgetaucht und in Umlauf geraten seien, gebe es derzeit nicht.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.