
Lange gab es Gerüchte, dann eine Bestätigung, nun wurde die Initiative tatsächlich umgesetzt: Die Stadt Nürnberg hat eine Dürer-Ampel. Wie Nasser Ahmed, Oberbürgermeisterkandidat, gemeinsam mit dem dritten Bürgermeister der Stadt am Freitag bekanntgibt, wurde die Ampel am 20. Februar enthüllt.
„Unsere Initiative ist wirklich umgesetzt worden“. Nun strahlt die Ampel, die als „Geburtstagsgeschenk für den berühmtesten Sohn unserer Stadt zum 555.“ in rot und grün und zeigt dabei einen sitzenden und einen hoppelnden Dürer-Hasen.
Zu der Enthüllung gab es neben dem ersten Blick auf die Ampel, die Ahmed und Vogel präsentierten, Krapfen, die ebenfalls mit Steckern und den Dürer-Hasen verziert waren. „Danke dir, Christian“, bedankt sich Ahmed für die Unterstützung bis zur Umsetzung des Projekts. Vogel zeigt sich indes selbst begeistert. „Es ist eine Geschichte, wo man mal schmunzeln kann, wo man sich freuen kann. Nicht immer alles so total ernst“, beschreibt der dritte Bürgermeister das neue Unikat in Nürnberg.
Ampel ist in der Altstadt aufzufinden
Den Antrag hatte die SPD bereits im Februar vergangenen Jahres gestellt. Im Dezember wurde durch den Werkausschuss des Servicebetriebs Öffentlicher Raum des Stadtrats der Weg freigemacht. Die neue Ampel ist nicht nur dem 555. Geburtstag, sondern auch dem in zwei Jahren anstehenden 500. Todestag des berühmten Künstlers gewidmet. Sie ist in der Altstadt an der Kreuzung Äußere Laufer Gasse/Hirschelgasse installiert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an