
„Wo sind die Doggenliebhaber?“, fragt das Tierheim Nürnberg in einem Facebook-Post vom 20. Februar. Der Grund: Karl sucht ein neues Zuhause. Der Hund ist sechs Jahre alt, hat weißes Fell mit schwarzen Flecken und ist - wie es die Frage wohl schon vermuten lässt - eine Dogge.
Die Rasse ist auch als „sanfte Riesen“ bekannt. Sie gelten trotz ihrer imposanten Größe und Stärke als besonders freundlich und anhänglich. In den Kommentaren beschreibt eine Userin die Rasse als „speziell liebenswert“. So ist es auch bei Karl: Karl sei „sehr nett mit Menschen“, diese Liebe zeige er aufgrund seiner Größe „mit vollem Körpereinsatz“, schreibt das Nürnberger Tierheim.
Da es in der Vergangenheit allerdings dem Tierheim zufolge dennoch zu schwerwiegenden Beißvorfällen gekommen ist, setzt das Tierheim beim neuen Zuhause auf einen Haushalt ohne Kinder und Tiere, ebenso wie auf Menschen mit Doggen-Erfahrung, die mit Karl unter anderem an seiner sogenannten Leinenführigkeit arbeiten.
Es könne sein, dass er bei einem Spaziergang schon mal an der Leine pöble, schreibt das Tierheim. Da das Gewicht einer Dogge dem eines erwachsenen Mannes entsprechen kann und die Tiere dementsprechend viel Kraft haben, sollten neue Besitzer entsprechend entgegenhalten können. Aber: „Daheim ist er [Karl] ein echter Schoßhund“,heißt es. Wie das Tierheim Nürnberg weiter mitteilt, wäre außerdem ein Zuhause im ländlichen Raum optimal.
Schon bevor Karl beim Tierheim Nürnberg landete, lebte er in einem Tierheim. Die Mitarbeitenden hoffen deshalb nun, für „Karlchen“, wie sie den Hund liebevoll nennen, ein finales Zuhause zu finden.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.