
Am Mittwochabend, 18. Februar, gegen 20.25 Uhr, hat ein Passant am Ludwig-Donau-Main-Kanal auf Höhe der Nürnberger Straße in Wendelstein Hilferufe aus Richtung des Kanals gehört. Er alarmierte eine Streife der Polizei Schwabach, die sich zufällig in unmittelbarer Nähe befand.
Die Beamten entdeckten daraufhin einen Mann, der hilflos im Kanal trieb und gerade noch seinen Kopf über Wasser halten konnte. Gemeinsam mit dem Passanten zogen sie den 80-Jährigen an das Ufer.
Die Ehefrau des Mannes, die daraufhin verständigt wurde, erklärte, dass er sich zuvor zu Fuß auf dem Heimweg befand und vermutlich aufgrund altersbedingter Erkrankungen versehentlich ins Wasser gefallen war. Er konnte sich nicht eigenständig aus dem Kanal befreien.
Der hinzugerufene Rettungsdienst stellte bei dem Mann eine starke Unterkühlung fest. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht und befindet sich nicht mehr in Lebensgefahr, schreibt die Polizei in der Mitteilung am Donnerstagmorgen.
Dank des schnellen Eingreifens der Polizisten und des Passanten konnte das Leben des Mannes gerettet werden. Aber nicht nur das: Die Rettung kam kurz vor seinem 81. Geburtstag, den er jetzt feiern kann.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.