Nürnberg - Wegen eines fehlenden Allergenhinweises ruft ein Hersteller einen Snack bundesweit zurück. Verbraucher können die Ware im Handel zurückgeben.

Der niederländische Lebensmittelimporteur „Heuschen & Schrouff Oriental Food Trading B.V.“ hat einen umfassenden Rückruf für den Knabberartikel Boy Bawang Cornick Lechon Manok Flavor gestartet. Betroffen sind alle Mindesthaltbarkeitsdaten des Produkts.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde im Rahmen interner Prüfungen festgestellt, dass im Snack Weizen nachgewiesen wurde - auf der Verpackung ist das Allergen jedoch nicht deklariert. Nach Angaben des Herstellers könnte ein Fehler im Produktionsprozess dazu geführt haben, dass die Allergenkennzeichnung unvollständig ist.

Erhöhtes Risiko für Allergiker Für die breite Bevölkerung besteht laut Hersteller kein Gesundheitsrisiko. Für Menschen mit Weizenallergie hingegen kann der Verzehr des Produkts schwere allergische Reaktionen auslösen. Die Verbraucherzentrale und lebensmittelrechtliche Behörden betonen regelmäßig, wie wichtig vollständige und korrekte Allergenhinweise sind - gerade bei Importprodukten, die in Deutschland breit vertrieben werden

Betroffener Artikel im Überblick

  • Produktname: Boy Bawang Cornick Lechon Manok Flavor
  • Marke: Boy Bawang
  • Verpackungseinheit: 40 x 90 g
  • Alle Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen
  • Artikelnummer: 04133
  • Hersteller: Heuschen & Schrouff Oriental Food Trading B.V.

Der Artikel wurde bundesweit über verschiedene Händler und asiatische Supermärkte vertrieben.

Rückgabe auch ohne Kassenbon möglich

Verbraucher, die das Produkt gekauft haben, können es in die jeweilige Verkaufsstelle zurückbringen. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet, wie das Unternehmen mitteilt.

Weitere aktuelle Rückrufe finden Sie auf unserer Themenseite Produktrückrufe.