Nürnberg - Es ist der zweite Rückruf in wenigen Tagen vom Hersteller HTI. Discounter Aldi Süd muss Spielzeug aus dem Verkauf nehmen. Die Figuren könnten asbestverseucht sein und würden damit eine große Gesundheitsgefahr bergen.

Der Hersteller HTI ruft einer aktuellen Mitteilung zufolge Spielfiguren für Kinder zurück. Konkret geht es um die sogenannten Stretcherz 4er Pack Electro Squad und um die Stretcherz 4er Pack Skull Squad (EAN 5050835011240 und 5050835030340). Verkauft wurde der Artikel zwischen dem 3. November 2025 und dem 16. Februar 2026 in Filialen von Aldi Süd.

Die Füllung der Figuren könne, der Mitteilung zufolge, Spuren von Asbest enthalten. Asbest ist ein hochgradig krebserregender Stoff. Werden Fasern freigesetzt und eingeatmet, birgt das ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Dementsprechend bergen auch die Spielzeugfiguren eine Gefahr für die Gesundheit, wenn sie beschädigt werden und die Füllung austritt. Beschädigte Figuren sollten in einem Gefrierbeutel oder ähnlichem sicher verpackt werden.

Das Spielzeug sollte nicht weiter verwendet werden und in einer Filiale von Aldi Süd zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird rückerstattet. Ein Beleg ist dafür nicht nötig.

Erst vor wenigen Tagen musste der Discounter Action Spielfiguren des selben Herstellers wegen Asbestbelastung zurückrufen.