Nürnberg/Fürth - An sonnigen Tagen sind lange Schlangen vor der kleinen Eismanufaktur in Nürnberg keine Seltenheit. Nun kündigt die Eisdiele eine neue Filiale außerhalb Nürnbergs an. Was genau geplant ist.

Lange Schlangen vor der Tür der kleinen Eismanufaktur in der Weißgerbergasse in Nürnberg sind an sonnigen Tagen keine Seltenheit. Die Eisdiele begeistert die Nürnberger und Nürnbergerinnen mit ihrem Angebot, zu dem auch viele vegane Sorten gehören.

Nun wagt die kleine Eismanufaktur den Schritt aus Nürnberg hinaus und kündigt in einem Post bei Instagram die Eröffnung einer zustätzlichen Filiale in Fürth an. Auf Nachfrage der Redaktion erläutert Inhaberin Josée Boucher, immer wieder wären Kunden aus Fürth nach Nürnberg gekommen und hätten gefragt, ob es die Eiscreme nicht auch in ihrer Stadt geben könnte. Zudem sagt Boucher: „Ich mag Fürth. Es ist so eine schöne Stadt.“ Nun fand sich eine geeignete Immobilie in der Alexanderstraße 32 zwischen der Fürther Freiheit und dem Stadtpark.

Derzeit laufen dort die Renovierungsarbeiten. Eine Theke gäbe es schon, Tiefkühlgeräte fehlten aber noch, so Boucher. Denn das Eis wird weiterhin in Nürnberg produziert und dann in die Filiale nach Fürth gebracht.

Zunächst möchte Boucher vor allem auf den To-Go-Verkauf setzen - ähnlich wie in der Filiale in Nürnberg. Aber auch eine kleine Terrasse soll es vor dem Laden in Fürth geben. Innen wäre auch Platz für einige Tische, erzählt die Inhaberin - das sei aber eher ein Projekt für die Zukunft.

Eröffnet werden soll, so Boucher, „sobald die Frühlingssonne und die wärmeren Tage kommen.“