Nürnberg - Ein Mann ist in Nürnberg von der Polizei geflüchtet - mit Szenen, wie aus einem Actionthriller. Wenig später wird dann auch klar, warum.

In der Nacht auf Freitag (13. Februar 2026) entzog sich der Fahrer eines Mercedes im Nürnberger Westen einer Polizeikontrolle. Einsatzkräfte nahmen den 36-jährigen Mann im weiteren Verlauf vorläufig fest. Die Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 0.50 Uhr - so skizziert es ein Pressebericht des Polizeipräsidiums Mittelfranken - wollte eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West in der Von-der-Tann-Straße den Fahrer einer grauen Mercedes V-Klasse einer Verkehrskontrolle unterziehen. Darauf hatte der Mann aber offenbar so gar keine Lust, denn: Der 36-jährige Fahrer beschleunigte jedoch unvermittelt und flüchtete mit dem Fahrzeug zunächst in Richtung Schweinau.

Die Streifenbesatzung verlor den Pkw kurzzeitig aus den Augen. Dann folgten Szenen fast wie aus einem Actionfilm: Der Mann stellte das Fahrzeug im Bereich des Tillyparks ab und setzte seine Flucht nun zu Fuß fort, teilen die Beamtinnen und Beamten in diesem Zusammenhang weiter mit. Einsatzkräfte nahmen den 36-jährigen Tatverdächtigen dann jedoch in Tatortnähe vorläufig fest.

Aufregung in Nürnberg: Mann flüchtet spektakulär in Mittelfranken vor Polizei

Schnell wurde klar, warum es der Mann so eilig hatte. Im Rahmen der ersten Ermittlungen stellten die Beamten nämlich fest, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem fanden sie bei ihm mutmaßliche Betäubungsmittel sowie eine Schreckschusswaffe (PTB) auf.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ließen die Beamten bei dem Tatverdächtigen deshalb auch noch eine Blutentnahme durchführen und stellten das Fahrzeug zudem sicher. Die Aktion hat für den Mann nun auch ernsthafte Folgen. Gegen den 36-Jährigen leiteten die Beamten unter anderem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, eines Verstoßes gegen das Waffengesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-West bittet zudem mögliche Zeuginnen oder Zeugen, die den flüchtigen Mercedes im Bereich der Von-der-Tann-Straße oder des Tillyparks wahrgenommen haben oder möglicherweise selbst gefährdet wurden, sich umgehend unter der Rufnummer 0911 6583 0 zu melden.

Sie sind auf der Suche nach weiteren Polizeimeldungen aus Bayern, aber auch Franken und der Region? Dann werden Sie jetzt hier unter diesem Link noch einmal genauer fündig.

Sie interessieren sich für weitere Meldungen aus Bayern, aber auch Franken und der Region? Dann werden Sie jetzt hier unter dieser Zusammenfassung noch einmal genauer fündig.