Bayreuth - Am Donnerstag ist das SEK zu einem Einsatz in Bayreuth gerufen worden. Ein Mann randalierte zunächst im Treppenhaus, bedrohte seine Nachbarn und verschanzte sich anschließend in seiner Wohnung.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken auf Anfrage der Redaktion bestätigte, lief in der St.-Nikolaus-Straße in Bayreuth über den Mittag ein SEK-Einsatz.

Demnach wurde die Polizei gegen 10 Uhr von einem Anwohner eines Mehrfamilienhauses alarmiert, heißt es am Nachmittag in einer Pressemeldung der Polizei. Ein 27 Jahre alter Nachbar des Mitteilers randalierte wohl zunächst im Treppenhaus und drohte anderen Bewohnern des Hauses, teilweise auch unter dem Vorhalt eines Messers. In einem ersten Gespräch sprach der Polizeisprecher von einem psychischen Ausnahmezustand. Anschließend verschanzte sich der 27-Jährige in seiner Wohnung.

Die alarmierte Polizei habe dafür gesorgt, dass sich keine unbeteiligten Personen mehr im unmittelbaren Gefahrenbereich aufhalten. Jedoch sei zu dem Zeitpunkt nicht auszuschließen gewesen, dass der 27-Jährige weiterhin Zugriff auf das Messer oder andere gefährliche Gegenstände haben könnte. Daher alarmierten die Beamten das SEK aus Mittelfranken.

Auch eine Verhandlungsgruppe sei vor Ort gewesen, hieß es seitens des Sprechers. Über mehrere Stunden hinweg hätten die Spezialkräfte versucht, eine kommunikative Lösung zu finden und Kontakt mit dem 27-Jährigen aufzunehmen. Dieser habe sich nach Angaben der Polizei jedoch nicht darauf eingelassen.

Kurz nach 13 Uhr öffneten die Kräfte des SEK dann gewaltsam die Wohnungstür und überwältigten den Mann, heißt es weiter in der Meldung. Der Mann leistete demnach erheblichen körperlichen Widerstand, führte zu diesem Zeitpunkt aber kein Messer mehr bei sich. Weder der 27-Jährige, noch die Einsatzkräfte wurden bei dem Einsatz verletzt.

Am Donnerstagnachmittag befindet sich der Mann für polizeiliche Maßnahmen in der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt. Die Polizei kündigt neuen Mitteilungen an, sobald es weitere Erkenntnisse in dem Fall gibt.

Die Meldung wurde zuletzt am 12. Februar um 15.10 Urh aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.