
Im Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim müssen sich Bewohnerinnen und Bewohner schon bald auf lärmende Wochen einstellen: Einheiten der US-amerikanischen Streitkräfte planen ein umfangreiches Manöver, von dem auch einige Gemeinden im Landkreis betroffen sein werden. Dies geht aus einer Pressemitteilung des zuständigen Landratsamtes hervor.
Die Übungen sind für den Zeitraum vom 2. bis zum 31. März angesetzt. Konkret handelt es sich um Hubschrauberlandeübungen, die auch nachts durchgeführt werden können. Zu den betroffenen Gemeindegebieten zählen Trautskirchen, Gerhardshofen, Emskirchen, Bad Windsheim, Uffenheim, Dietersheim, Dachsbach, Münchsteinach und Markt Nordheim. Anwohnerinnen und Anwohner dort werden gebeten, sich von den Einrichtungen der übenden Truppe fernzuhalten.
Sollten durch die Übungen Schäden an privaten Straßen, Wegen, Flur- oder Forstflächen oder sonstige Schäden entstehen, müssen Entschädigungsansprüche schriftlich bei der Schadensregulierung des Bundes angemeldet werden. Die Frist dafür beträgt einen Monat nach Ende der Übung oder drei Monate nachdem der Schaden zur Kenntnis genommen wurde.