
Immer wieder kommt es zu Sperrungen aufgrund des Neubaus der Hafenbrücke in Nürnberg. Wie die Stadt nun in einer Mitteilung erklärt, geht es dabei aber weiter voran. Allerdings sind erneut größere Bauarbeiten auf der Strecke Hafenstraße / Finkenbrunn notwendig. In der Mitteilung wird daher erklärt, dass zum Fertigstellen der neuen Behelfsumfahrung nun eine zusätzliche Stützwand entlang der Südwesttangente gebaut werden muss.
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) benötigt hierfür mehr Platz im Baustellenumfeld, weshalb die Auffahrtsrampe zur A73 an der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost in Fahrtrichtung Feucht gesperrt werden muss. Dabei handelt es sich um eine vollständige Sperrung, die ab dem Montag, 16. Februar, besteht und voraussichtlich bis zur Inbetriebnahme der Behelfsumfahrung im September dieses Jahres bestehen bleiben muss.
Monatelange Umleitung auf der A73
Für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wird eine Umleitung ausgeschildert, die über die Hafenstraße, den Frankenschnellweg, die Wiener Straße und den Marthaweg bis zur Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Süd führt.
Durch die Baustelle entfallen der Stadt zufolge auch die Stellplätze am Parkplatz Europakai, die Zufahrt zum Schiffsanleger bleibt demnach aber weiterhin möglich.
Verantwortliche bitten um Verständnis für die Einschränkungen
Der Sör bittet im Zuge der Maßnahmen um Verständnis der Verkehrsteilnehmenden und vor allem um Verständnis für die notwendingen Einschränkungen. Zudem rufen die Verantwortlichen besonders dazu auf, in dem Baustellenbereich aufmerksam und rücksichtsvoll zu fahren.