
Am Montagmorgen, 9. Februar, ist ein 47-jähriger Mann mit einem Sattelzug auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs gewesen, als er zwischen Ebelsbach und Viereth-Trunstadt einen medizinischen Notfall erlitt. Wie die Verkehrspolizei Bamberg am Dienstag in einer Mitteilung erklärt, kam der 47-Jährige dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab.
Über eine Länge von circa 100 Metern streifte der Sattelzug dadurch die Außenschutzplanke, bevor das Fahrzeug zum Stillstand kam. Zur Rettung des Fahrers aus dem Führerhaus des Sattelzuges musst die Autobahn in Fahrtrichtung Bayreuth für kurze Zeit voll gesperrt werden. Die rechte Fahrspur blieb zur Bergung des Lkw rund zwei Stunden gesperrt.
Durch den Unfall wurde der 47-jährige Fahrer vermutlich nicht verletzt. Aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes, der ursächlich für den Unfall war, musste er durch den Rettungsdienst aber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Den entstandenen Sachschaden am Sattelzug sowie an der Leitplanke schätzt die Polizei auf circa 15.000 Euro. „Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich bei den Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr für den schnellen Einsatz“, beenden die Beamtinnen und Beamten die Mitteilung.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.