
20. November 1945, Nürnberg: Die Augen der Welt richteten sich an diesem Tag auf die fränkische Stadt - so wie nie zuvor und nie mehr danach. An diesem Tag nämlich begann der erste von 13 Prozessen gegen die deutschen Hauptkriegsverbrecher. Auf der Anklagebank saßen 21 hochrangige Nazis, darunter der NS-Reichsmarschall Hermann Göring. Diesen Prozess behandelt der neue Film „Nürnberg“ (im Original: „Nuremberg“) von Regisseur James Vanderbilt, der am 7. Mai 2026 in den deutschen Kinos anläuft.
In dem 148 Minuten langen Thriller, der auf Jack El-Hais Buch „Der Nazi und Psychiater“ basiert, konzentriert sich Vanderbilt auf die Gespräche zwischen Göring - Oberbefehlshaber der Luftwaffe und zweitmächtigster Mann des Deutschen Reichs nach Adolf Hitler - und dem Armeepsychologen Oberstleutnant Douglas Kelley, der entscheiden muss, ob Göring in der Lage ist, vor Gericht zu stehen. Wie weltkino schreibt, ist Kelley schnell von Görings Scharfsinn und Charisma eingenommen. Obwohl Kelley die Machtspiele Görings durchschaut, kann er sich dem nur schwer entziehen. Laut weltkino überschreitet Kelly moralische Grenzen und gefährdet sogar die Nürnberger Prozesse, um Görings Vertrauen zu gewinnen.
Die Schauspieler in „Nürnberg“ sind bei weitem keine Unbekannten: Oscar-Preisträger Russell Crowe etwa spielt Reichsmarschall Hermann Göring und die Rolle des Psychiaters Dr. Kelley übernimmt Oscar-Preisträger Rami Malek. Außerdem auf den Leinwänden zu sehen sind unter anderm Michael Shannon, Richard E. Grant, Leo Woodall, John Slattery, Andreas Pietschmann und Peter Jordan.
Zwar spielt der US-amerikanische Film in Nürnberg, doch trotz des Themas und des Titels wurde „Nürnberg“ im vergangenen Jahr in Ungarn gedreht. Im Trailer bekommen Interessierte schon jetzt einen ersten Eindruck des Films, bevor er dann ab 7. Mai auf Leinwänden in Deutschland zu sehen ist. In amerikanischen Kinos lief der Film bereits im November 2025 an, zum 80. Jahrestag der Prozesse nach Ende des Zweiten Weltkriegs.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.