Nürnberg - In einer Lebensmittelkontrolle sind in Tomatenmark aus dem Glas Fremdkörper entdeckt worden, die bei Verzehr zu schlimmen inneren Verletzungen führen können.

Wie DEPO Food und Nonfood Handels GmbH in einer Mitteilung anführt, ist das Produkt „Domates Salcasi“ des Herstellers Namli aus der Türkei mit einer Nennfüllmenge von 4100 Gramm in einer Lebensmittelkontrolle beanstandet worden. Demnach sind darin Glassplitter entdeckt worden - der Lebensmittelunternehmer hat daraufhin aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes am 5. Februar eine Rückrufaktion gestartet.

Betroffen ist die Charge L011 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum am 01.12.2027. Dringnend rät die DEPO Food und Nonfood Handels GmbH Kunden und Kundinnen, die das genannte Produkt gekauft haben, es nicht zu verwenden und es in der Verkaufsstelle zurückzugeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbon erstattet.

Screenshot 2026-02-05 205701
Dieses Tomatenmark ist derzeit Teil einer Rückrufaktion. © DEPO Food und Nonfood Handels GmbH

Laut Lebensmittelwarnung.de sei vor allem Nordrhein-Westfalen von dem Rückruf betroffen, bis dato war das Produkt auch über diverse Online-Versandhandel zu finden. Ob es beispielsweise in einem türkischen Supermarkt in Bayern oder Franken verkauft wurde, lässt sich nicht ausschließen.

Fragen können Kundinnen und Kunden an den Lebensmittelunternehmer DEPO richten, per E-Mail an info@depo24.de oder unter Telefon +49 (0)202 7 476 476.