
Der chinesische Onlineversandhändler Temu hat für zwei Spielzeuge, die Geräusche machen, Rückrufe gestartet. Wer eines der Produkte besitzt, sollte dieses laut Konzern keinesfalls weiterverwenden.
Bei der ersten Spielware handelt es sich um einen „sprachverändernden Lautsprecher in Gesichtsform mit sechs lustigen Sounds in grünen, gelben und roten Farben, ideal für Streiche und Feiern“, heißt es in der offiziellen Erklärung zu der Rückrufaktion. Die dazugehörige Identifikationsnummer lautet ZG608, die Produkt-ID ist 601101662718936. Von dem Sicherheitsrisiko betroffen sind alle Artikel, die vor 4. Februar 2026 gekauft wurden.
Wie Temu ausführt, wird das Produkt aus zwei Gründen beanstandet: Zum einen ist die Batterie zugänglich, da sich das Batteriefach öffnen lässt. Außerdem enthält dieser Lautsprecher ein Kabel, „das eine Schlaufe mit einem zu großen Umfang bildet und somit Strangulationsgefahr birgt“.
Deswegen sollen die Verwendung unverzüglich eingestellt, potenzielle Nutzer informiert und das Produkt sicher entsorgt werden. Rückerstattung kann über den Kundendienst von Temu, der über die App oder die Webseite erreichbar ist, eingefordert werden. Auch weitere Informationen erhalten Kunden hierüber.
Das zweite Produkt, das von dem aktuellen Rückruf betroffen ist, ist das „Kinderliebling Multifunktionales Musik-Handyspielzeug“ mit vier bunten Antennen, interaktiven Soundeffekten und einem „analogen Telefon-System“, das optisch an eines der frühen Mobiltelefone erinnert. Dabei handelt es sich konkret um ein batteriebetriebenes Lernspielzeug für Kinder ab drei Jahren. Seine Identifikationsnummer lautet 8901-B und ist auf dem Karton zu finden, die Produkt-ID ist 601102601894947. Auch in diesem Fall sind alle Artikel, die davon vor 4. Februar 2026 verkauft wurden, durch ein Produktsicherheitsrisiko von diesem Rückruf betroffen.
Temu erklärt, dass von dem Musik-Handyspielzeug im Zugtest Kleinteile abgegeben worden sind und es auch den „Geometrietest“ nicht besteht - und so Erstickunggefahr von diesem Artikel ausgeht. Der Online-Händler rät dringend dazu, das Produkt nicht mehr weiterzuverwenden und es unverzüglich sicher zu entsorgen sowie potenzielle Nutzer über die ausgehende Gefahr zu informieren. Rückerstattung und weitere Informationen erfolgen auch in diesem Fall über den Kundendienst von Temu, der als Support Center über die App oder Webseite erreichbar ist.
Vor knapp zwei Wochen startete Temu eine Rückrufaktion für Kinder-Faschingskostüme, die Sicherheitsstandards nicht erfüllen und das Immunsystem schädigen sollen. Auch mehrere Plüschtiere von Temu sind derzeit unter anderem aufgrund zu hoher Chrom-Belastung Teil eines Produktrückrufes.
Weitere Rückrufaktionen gibt es auf unserer Themenseite.
Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.
Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.

