
Jede Woche aktualisiert der SPIEGEL seine renommierten Bestsellerlisten, aufgeteilt nach Sachbuch, Ratgeber, Kinder- und Jugendbüchern und Belletristik, der Kategorie, der wir uns hier widmen. Doch es gibt noch eine weitere Einteilung: nach Hardcover, Paperback und Taschenbuch. Die Liste Taschenbuch nimmt dabei einen besonderen Platz ein.
Denn hier finden sich nicht nur „echte“ Neuerscheinungen, sondern auch Neuauflagen. Viele neue Bücher kommen zunächst als Hardcover oder Paperback auf den Markt, um dann in späteren Auflagen als Taschenbuchausgabe gedruckt zu werden.
Aber was ist daran besonders? Ganz einfach: Oft werden Bücher kurz nach ihrer Veröffentlichung zu Bestsellern, weil die Autorin oder der Autor bekannt ist, oder der Verlag gute Marketingarbeit geleistet hat. Wenn aber eine Neuauflage als Taschenbuch auf der SPIEGEL-Bestsellerliste landet, können wir uns sicher sein, dass einzig und allein der Inhalt des Buches dafür verantwortlich ist.
Natürlich gibt es auch Bücher, die in ihrer Erstveröffentlichung im praktischen Taschenbuch-Format erscheinen. Die Neueinsteiger auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Taschenbuch in dieser Woche sind eine Mischung aus beiden Kategorien.
Info
Auf unserer Themenseite gibt es immer die aktuellsten Infos zu den Entwicklungen auf den Bestsellerlisten von SPIEGEL und Co:
Neueinsteiger auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Taschenbuch: Platz 15 für „Stürmische Klippe“ von Sabine Weiß
Im 10. Fall von Liv Lammer ist die Ermittlerin auf Sylt wegen eines Herbststurms gefangen. Und sie wird gebraucht: In Rantum überlebt eine ehemalige Ministerin einen Anschlag auf ihrer eigenen Geburtstagsfeier. Der Täter muss aus dem Umfeld stammen.
Hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft sind zu der Feier geladen. Die Angelegenheit ist heikel. Die Chefin der Mordkommission, Hilke Hasselbrecht, ist selbst eine Freundin des Opfers - die Ermittlungen kann sie aber unmöglich alleine anstellen. Zusammen mit der Kriminaloberkommissarin Liv Lammers mischen sich die beiden unter Politiker, Security und Personal. Wer hat es auf die ehemalige Ministerin abgesehen und aus welchem Grund? Und wird er oder sie noch weiter gehen?
„Stürmische Klippe“
von Sabine Weiß
- 392 Seiten
- Lübbe
- ISBN: 9783404196425
- 12,99 Euro
Neu auf Platz 5: „Todestal“ von Daniel Holbe, Ben Tomasson
Auch hier ist es bereits der 10. Fall des hessische Ermittlerduos Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach. Dieses Mal handelt die Geschichte von einem ermordeten Journalisten in den Tiefen des Taunus, von einem toten Anwalt aus Wiesbaden und von einem Dorf, das schweigt ...
Der Journalist wird tot im Steinbruch gefunden. Ein Unfall? Eine schiefgegangene Kneipenschlägerei, oder hat er zu viele unangenehme Fragen gestellt?
Schnell stellt das Ermittler-Duo fest, dass in dem so verschwiegenen Dorf viele Geheimnisse lauern. Alte Seilschaften, illegale Geschäfte und noch einiges mehr. Gerade die drei mächtigsten Familien des Dorfes sind suspekt - alle verfolgen unterschiedliche Ziele: die Schwerdtfegers, die ihr Vermögen mit Sondermüllentsorgung gemacht haben, die Hegers, denen eine nahe Arzneimittelfabrik gehört, und schließlich die Witts, die ein Naturschutzprojekt vorantreiben wollen.
Kaufmann und Angersbach müssen das Lügennetz entwirren, Intrigen und falsche Spuren aufdecken und vor allem herausfinden, was es mit dem angrenzenden Waldstück auf sich hat, zu dem alle Wege führen ...
„Todestal“
von Daniel Holbe, Ben Tomasson
- 417 Seiten
- Knaur
- ISBN: 9783426529300
- 12,99 Euro


