Nürnberg - Lateinamerikafilmtage, Ehrlich Brothers, Super Bowl: Am Wochenende finden in Franken wieder zahlreiche Events statt. Hier gibt es eine Übersicht.

In „Sugar Island“ geht es um Makenya, die ungewollt schwanger wird. Der Coming-of-Age-Film begleitet die junge Frau auf ihrem Weg zu mehr Selbstbehauptung und Stärke. „Sugar Island“ ist am Samstag um 19 Uhr im Filmhaus zu sehen und läuft im Rahmen der 38. Lateinamerikafilmtage, die noch bis Mittwoch aktuelles Kino aus Mittel- und Südamerika zeigen.

imago804044063
Läuft bei den Lateinamerikafilmtagen: „Sugar Island“. © IMAGO/CAP/TFS/IMAGO/Capital Pictures

Waving The Guns stammen aus Rostock und sind beim renommierten Audiolith-Label unter Vertrag. Mit ihrem um die 90BPM schnellen Rapsound im Gepäck kommen die Herren am Freitag ins Erlanger E-Werk. Der Auftritt der Hip-Hop-Band mit Haltung beginnt um 20 Uhr.

Waving The Guns
Treten im E-Werk Saal auf: Waving The Guns. © Waving The Guns

Psy Trance erfreut sich großer Beliebtheit. Die elektronische Spielart ist etwas für Menschen mit Lust an Geschwindigkeit und Melodie. Am Freitag im Parks schütteln Falicia und Finja feinste Psy Trance-Töne aus dem Ärmel. Los geht die Fete um 21 Uhr.

Falicia
Falicia legt am Freitag im Parks auf. © Falicia

Die „Dullnraamer Sidzung“ steht an. Am Freitag und Samstag steigt das Fürther Kult-Event zur Faschingszeit erneut im Kulturforum. Jeweils ab 19.30 Uhr führen die „Dullis“ ihre Sketche und Parodien vor. Drum herum agiert die „Dullnraamer-Band“.

Dullnraamer
Die nächste „Dullnraamer Sidzung“ steigt am Freitag und Samstag im Kulturforum Fürth. © Hans-Joachim Winckler

„Diamonds“ nennt sich die aktuelle Show der Ehrlich Brothers. Darin präsentieren sie ihre spektakulärsten Illusionen der letzten zehn Jahre in einem neuen Arrangement. Von Freitag bis Sonntag stellen die Brüder, die schon als Kinder mit einem Zauberkasten experimentierten, das Programm in der PSD Bank Arena in Nürnberg vor. An den drei Tagen sind insgesamt fünf Auftritte angekündigt.

Ehrlich Brothers
Die Ehrlich Brothers treten in der PSD Bank Arena auf. © Thomas Schulze/picture alliance/ZB

Die Maximum Rock Night am Samstag im Hirsch lässt Rockerherzen höher schlagen. Ab 21 Uhr laufen in der einstigen Fabrikhalle Hits aus den Bereichen Rock, Metal, Indie und Alternative.

Clubbing
Der Hirsch schmeißt am Samstag eine Rock Night. © imago/teutopress

Der Antistadl im E-Werk tritt den Beweis an, dass Volksmusik sehr wohl frisch und modern und vor allem total anders klingen kann. Bei der kommenden Ausgabe am Samstag begrüßen die Organisatoren David Saam und Christopher Lambertz unter anderem den oberbayerischen Act Loisach Marci, der sogenannten Alpen-Techno fabriziert, auf der Bühne. Einlass: 18 Uhr.

LOISACH MARCI - Pressebild 02 - (C) Anton Ostler
Loisach Marci tritt im Rahmen des Antistadl im E-Werk auf. © Anton Ostler

Bahaa al Deen ist ein alter Bekannter in der Mitte Soundbar. Der in Berlin tätige DJ kommt regelmäßig in das Tanzhaus am Hallplatz. Am Samstag steht ein weiterer Besuch im Fränkischen an. Der bunte Tech House Abend beginnt um 23 Uhr.

Clubbing
Tech House gibt‘s Samstagnacht in der Mitte Soundbar. © IMAGO/Depositphotos

Jürgen Kirsch und DJ Roy sind die Strippenzieher der Tuna Lounge. Am Samstag laden die beiden Aufleger zur nächsten Ausgabe ihrer Reihe, die sich an das etwas ältere Publikum wendet, in der Galerie Ostermayr. Los geht die Fete, die keinen Eintritt kostet, um 21 Uhr.

Clubbing
Jürgen Kirsch und DJ Roy sorgen am Samstag in der Galerie Ostermayr für fesche Sounds. © IMAGO/Zoonar

Jil Tanner kümmert sich am Samstagabend bei Nasty in der Rakete um die Musik. Die Künstlerin, die vor ihre DJ-Karriere als Sängern aktiv war, bietet einen Mix aus Techno und House. Milan Milano und andere lokale Aufleger flankieren Tanners Auftritt.

Jil Tanner
Jil Tanner legt bei Nasty in der Rakete auf. © Jil Tanner

Viel geboten ist bei Z33 am Samstag im Z-Bau. Von 22 bis 5 Uhr beschallt eine ganze Armada an DJs Saal, Galerie und Roter Salon. Unter anderem legen DNY, Janky, Dominique Lamee und DJ Handbremse Hand an die Teller.

Clubbing
Das Haus 33 veranstaltet am Samstag eine XXL-Party im Z-Bau. © IMAGO/Panthermedia

Große Namen der Klassik sind am Sonntag in der Meistersingerhalle anzutreffen. Neben den Symphonikern treten Dirigent Eduard Topchjan - Chef des Armenian Philharmonic Orchestra - und Pianist Dmitry Masleev in Erscheinung. Ab 16.30 Uhr erklingen Musiken, die in die zauberhafte Welt des Orients entführen.

Dmitry Masleev
Dmitry Masleev tritt am Sonntag in der Meistersingerhalle auf. © IMAGO/SNA

Am Sonntag ist wieder Zeit für einen extra Rave in der Mitte Soundbar. Von 16 bis 22 Uhr sorgen Gastgeber Thor Hart sowie Mina Loko für Tumult auf dem Dancefloor. Aus den Boxen plumpsen Techno und House Töne.

Clubbing
Die Mitte lässt‘s auch am Sonntag musikalisch krachen. © IMAGO/Christian Grube

Die Sindelfinger Punkrock-Kapelle Wizo ist wieder auf Tour. Die bereits in den 1980er Jahren gegründete Formation heizt am Sonntag im Nürnberger Löwensaal kräftig ein. Den Support übernehmen die Punk-Helden von Normahl. Start: 19 Uhr.

Wizo
Wizo treten am Sonntag im Löwensaal vors Publikum. © imago/Carsten Thesing

Am Sonntag steigt der Super Bowl in Santa Clara südöstlich von San Francisco Kickoff zur 60. Ausgabe ist in der Nacht auf Montag deutscher Zeit. Diesmal duellieren ich die New England Patriots mit den Seattle Seahawks. Das Spektakel bietet neben Sport auch Musik. So performen im Rahmen des Finales die Band Green Day sowie Bad Bunny und Charlie Puth. Das Fürther Cineplex Kino und das Nürnberger Cinecitta übertragen live ab 23.15 Uhr. Weitere Events gibt es hinter diesem Link.

02.02.2026, USA, San Jose: American Football: Prof
Am Sonntag findet der 60. Super Bowl in den USA statt. © Maximilian Haupt/dpa

In einer früheren Version hatten wir geschrieben, das Event Z33 fände im Hirsch statt. Das war falsch, wir haben den Fehler korrigiert.