
Als Gerd Lamatsch mit dem Pfeifen begann, war das schwarze Trikot noch den Schiedsrichtern vorbehalten. „Mannschaften durften damals nicht in Schwarz spielen“, erzählt der 66-Jährige im Podcast „Kleiner Fußball“, zu dem er ein besonderes Referee-Trikot als Geschenk mitbringt. Im Laufe seiner Karriere, die ihn bis in die zweite Liga führte und zum Ausklang in den weiblichen Nachwuchsbereich, hat der Nürnberger von der Abschaffung der Passkontrolle und der Schienbeinschonerpflicht bis zur Einführung des Viedeobeweises und des halbautomatischen Abseits viel erlebt, das er in zwei Büchern verarbeitete.
In Folge 54 - ohne den dienstreisenden Roggo - verrät er, wie er die Schiri-Kabine von Ruppos FC Burk findet, was er vom Handball-Modell mit zwei Hauptschiedsrichtern auf dem Feld hält, warum er die heutigen Fußballer für verweichlicht hält und weshalb es voraussichtlich kein drittes Buch mit dem Titel „Rentner-Schiri“ geben wird.
Ein Mal pro Woche sprechen NN-Sportreporter Daniel Ruppert und Ex-Regionalliga-Spieler Rico Röder eine Halbzeit lang (plus Nachspielzeit) über schrumpfende Schienbeinschoner, den Strafenkatalog ihrer Teams, kreative Trainingsabsagen, Spielgemeinschaften oder den Flex-Betrieb in den Spielkreisen Erlangen/Pegnitzgrund, Nürnberg/Frankenhöhe und Neumarkt/Jura, in erster Linie aber über Kurioses, Nebensächliches und Spannendes rund um den Amateurfußball.
Nachrichten vom Amateurfußball per WhatsApp
Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten vom Amateurfußball aus der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de I Amateure ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.


