Abuja - In Nigeria hat sich eine Tragödie ereignet. Die Musikerin Ifunanya Nwangene wurde von einer Schlage totgebissen. Die „The Voice Nigeria“-Sängerin wurde nur 26 Jahre alt.

Mit ihrer Stimme begeisterte sie viele Menschen in ihrer Heimat. Die Sängerin Ifunanya Nwangene galt als „Rising Star“ in der Musikbranche und ihr wurde eine große Karriere vorhergesagt.

Dieses Jahr wollte die „The Voice of Nigeria“-Kandidatin sogar ihre erste Solo-Tour veranstalten. Doch dazu wird es nicht kommen, denn die Sängerin ist überraschend verstorben. Der Grund dafür ist ein Schlangenbiss.

Große Karriere war in Aussicht

Ihren YouTube-Fans war Ifunanya Nwangene unter dem Künstlernamen „Nanyah“ bekannt. 2021 nahm die talentierte Sängerin an der nigerianischen Ausgabe der Castingshow „The Voice“ teil und überzeugte dort mit ihrer gefühlvollen Interpretation von Rihannas Hit „Take A Bow“, die gleich zwei Juroren dazu brachte, sich umzudrehen. Auch wenn sie den Wettbewerb am Ende nicht gewann, bedeutete die Show den Durchbruch für ihre musikalische Karriere. Nanyah begeisterte ihr Publikum mit einer außergewöhnlichen Vielseitigkeit und verband Jazz, Oper, klassische Musik und Soul zu einem ganz eigenen, unverwechselbaren Stil.

Im Schlaf von Schlange gebissen

Doch nun ist es zu einem unglaublichen Vorfall gekommen: Ifunanya Nwangene schlief in ihrer Wohnung in Nigerias Hauptstadt Abuja, als sie offenbar von einer Kobra gebissen wurde. Wie Sam Ezugwu, ein enger Freund von Nwangene, der BBC Africa sagte, wachte die junge Frau mit Schmerzen im Bein auf. Daraufhin wurde sie sofort in ein Krankenhaus gebracht. „Während man versuchte, ihren Zustand zu stabilisieren, konnte sie nicht sprechen, aber sie konnte Handzeichen machen. Sie hatte Schwierigkeiten zu atmen“, berichtet Ezugwu.

Gegengift fehlte

Der BBC Africa nach verfügte das Krankenhaus, in welches die Sängerin gebracht wurde, nur über eines der beiden benötigten Gegengifte. Das zweite Mittel konnte nicht rechtzeitig besorgt werden. Ifunanya Nwangene starb in der Klinik. In der Wohnung der Sängerin wurden den Angaben zufolge zwei Kobras von Tierschützern eingefangen. Wie die Schlagen in die Wohnung der Verstorbenen gelangten ist unklar.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tbrass (@tbrassofficial)

Große Trauer um die Sängerin

Die Trauer um die Sängerin ist groß. Von ihren Freunden wurde sie als „ein ganz wundervolles Mädchen“ beschrieben. Sie sei bescheiden, sehr intelligent und sehr talentiert gewesen. „Alle sind am Boden zerstört. Wir konnten nachts nicht schlafen“, heißt es weiter. Auch in den sozialen Medien ist die Trauer um die Sängerin groß. Unter den letzten Beiträgen auf Instagram befinden sich zahlreiche Kommentare von Fans, die um die Musikern trauern. So schreibt eine Userin: „Ich kann den Schmerz über diesen Verlust kaum ertragen. Ruhe in Frieden, Nanya!“ Eine andere Nutzerin kommentiert: „Sing dort oben aus voller Kehle mit den Engeln des Himmels. Möge Gott die Familie trösten, die sie zurückgelassen hat.“

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand.

Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine „Schritt für Schritt“-Anleitung finden Sie hier.