
Derzeit endet die Linie U3 an der Haltestelle Großreuth bei Schweinau. Doch das soll sich ändern. Derzeit laufen die Arbeiten zur Verlängerung der Strecke nach Gebersdorf. Neben der neuen Endhaltestelle kommt unterwegs noch der Halt Kleinreuth bei Schweinau dazu. Von Seiten der Stadt Nürnberg heißt es, momentan laufen die Ausbauarbeiten an den neuen U-Bahnhöfen sowie an der Abstell- und Wendeanlage und am Betriebshof.
Die Inbetriebnahme des neuen, zwei Kilometer langen Streckenabschnitts sei für Ende 2027 geplant. Anfang 2025 sprach die VAG gegenüber nn.de noch von einer Inbetriebnahme Mitte des Jahres 2027.
Und bis zur Eröffnung ist auch nach abgeschlossenem Rohbau noch einiges zu tun. Derzeit laufe der Einbau von Gleisen und der Stromschiene. „Als Nächstes folgen am Bahnhof Kleinreuth die Installation der Beleuchtung, der Einbau der Akustikdecke sowie Stahl und Glasarbeiten an den Aufgängen und am Aufzug. Im Bahnhof Gebersdorf stehen als nächste Schritte der Einbau der Fahrtreppen sowie die Bodenbelagsarbeiten auf dem Bahnsteig und in den Treppenaufgängen an“, heißt es von Seiten der Stadt Nürnberg.
Ende 2026 soll laut Auskunft der VAG der Testbetrieb anlaufen. Die Gesamtkosten des Ausbaus belaufen sich auf 204,7 Millionen Euro. Das Projekt wird mit rund 110,1 Millionen Euro vom Bund und vom Freistaat Bayern bezuschusst, informiert die Stadt Nürnberg.